Was sind das für Anschlüsse in meinem PC?

3 Antworten

1.4Pin-RGB

Für die Fans des Regenbogens.

2.USB 3.1Header oder mit anderem Namen USB-Type E.

Also ja, damit kann man z.B. USB-Anschlüsse des Frontpanels anschließen.

vb2010user
Fragesteller

Kann ich den ersten denn einfach mit dem CPU-Lüfter verbinden oder bringt das nichts?

flauski  03.09.2023, 12:50
@vb2010user

Unter dem Vorbehalt, dass ich Dein Gehäuse nicht kenne, aber ja, das sollte so funktionieren.

vb2010user
Fragesteller
@flauski

Mein Gehäuse hat so einen RGB Controller von NZXT verbaut, mit dem auch die Frontlüfter verknüpft sind. Lassen die sich dann darüber alle gemeinsam ansteuern?

flauski  03.09.2023, 13:06
@vb2010user

Ich hatte noch nie einen in der Hand, aber der Kühler sollte 2 Kabel für RGB haben, 1mal internal USB und 1mal den 4Pin.

Über USB solltest Du die RGB-Elemente einzeln steuern können und über den 4-Pin nur die Gesamtfarbe.

Aber ja, dann könntest Du die alle gemeinsam steuern.

Bild 1) 12V 4Pin RGB Anschluss

Bild 2 und 3) dürfte der Anschluss für den USB C in der Front sein (haben ältere Mainboards nicht).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Dieser Anschluss scheint entweder ebenfalls von den Lüftern zu kommen, allerdings sieht es eher so aus, als würde das Kabel zu den darüberliegenden Anschlüssen (USB, USB-C, Klinke und der Power-Knopf) führen

Da liegst du gar nicht mal so falsch.

Hier handelt es sich nicht um einen Lüfteranschluss oder ähnliches.

Das ist ein USB-C Anschluss für deine(n) USB-C Frontanschluss am Gehäuse.

Diesen musst du mit einem USB-C Header auf deinem Mainboard verbinden.

Dieser ist in der Bedienungsanleitung deines Mainboards aufgelistet.

Falls du keinen haben solltest, kannst du dir einen kleinen Adapter kaufen, um einen USB 3.0 Header für deine USB-C Anschlüsse nutzen zu können, damit diese nicht letztendlich ohne Funktion sind.

vb2010user
Fragesteller

Okay, ich schaue mal, ob mein Mainboard (ASUS ROG B450F) sowas hat.

Allerdings wird mir das sowieso nicht viel bringen, da mir dem Anschluss was nicht zu stimmen scheint. Er sieht von außen zwar unbeschädigt aus, aber ich kriegen keinen Stecker rein. Das scheint irgendwie zu klemmen da drin. Kann also bisher nur den einen USB-C-Anschluss hinten an meinem Mainboard nutzen