Was sind berechtigte Gründe ein FSJ/BFD abzubrechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mobbing
  • Körperliche Beschwerden
  • Schwangerschaft
  • Probleme mit der Vergütung den Lebensunterhalt zu bestreiten

Aber ansonsten wird es wirklich nicht viele weitere Gründe geben. Ein FSJ/ BFD geht nur 1 Jahr. Das wird man im Normalfall schon durchhalten können!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jeeenny225
Fragesteller

Danke :) naja ist schwer wenn viele Kollegen einen nicht leiden können. Die mobben mich zwar nicht aber mit der schweren Arbeit verbunden zieht das einem die Motivation aus dem Körper

WolfishChaos  07.02.2021, 23:21
@jeeenny225

Dann sprich doch vielleicht mal mit dem Träger des FSJ. Mit dessen Einverständnis kann das FSJ nämlich auch außerordentlich beendet werden.

Allerdings kann es gut möglich sein, dass er nicht einverstanden ist. Schließlich zählt er sicher auf Dich als Arbeitskraft.

ALLE Gründe sind berechtigt!

Das "F" in FSJ steht für FREIWILLIG.

jeeenny225
Fragesteller

nicht wirklich. Man unterschreibt in der Regel einen Arbeitsvertag und dann ist amn schon daran gebunden

exxonvaldez  07.02.2021, 22:36
@jeeenny225

Nee, ist man nicht.

Niemand kann dich zwingen etwas zu tun worauf du keine Lust hast.

Erenenenen  07.02.2021, 22:53
@jeeenny225

Das ist nicht korrekt. Ein Freiwilligendienst kann jederzeit beendet werden.

jeeenny225
Fragesteller
@Erenenenen

ja aber man muss dafür einen berechtigten grund angeben

exxonvaldez  07.02.2021, 22:55
@jeeenny225

Nein, muss man nicht.

Dein "Arbeitgeber" will vielleicht, dass du das glaubst.

Aber rein rechtlich hat er keine Handhabe.

WolfishChaos  07.02.2021, 23:17
@exxonvaldez

Die Vereinbarung, dass ein FSJ nach der Probezeit tatsächlich nur aus einem wichtigen Grund gekündigt werden kann, ist gar nicht so unüblich und auch gültig.

„Nach der Probezeit ist eine Kündigung häufig nur aus wichtigem Grund möglich. Die Kündigungsfrist finden Sie auch in Ihrer FSJ-Vereinbarung.“
[Quelle: https://praxistipps.focus.de/fsj-abbrechen-das-sollten-sie-wissen_120159]

Bei einem normalen Arbeitsverhältnis sähe das natürlich ganz anders aus. Aber ein FSJ fällt unter eine andere Kategorie!