FSJ fristlos kündigen und sofort gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fristlos wirst du nicht kündigen können, aber du kannst mit dem Betrieb reden. Die werden sicher nicht Glücklich sein, aber man kann einen Vertrag mit der Einverständnis beider Seiten fristlos kündigen (soweit ich weiß). Wenn du denen sagst, dass du sonst zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigst, werden die das vermutlich machen. Es bringt denen ja nichts, wenn du dann nur 2-4 Wochen (je nach Kündigungsfrist) da bist.

Eine fristlose Kündigung erfordert massive Pflichtverstöße des Vertragspartners. Darunter versteht man Dinge, die hart an der Grenze zur Strafbarkeit oder sogar schon darüber hinaus sind!

Die Probezeit hingegen ist in der Regel eine Phase, in der beide Seiten mit erheblich kürzerer Frist und ohne Angabe von Gründen (das gilt vor allem für den Arbeitgeber) kündigen können. Hier beinhaltet die Kündigung aber durchaus eine Kündigungsfrist, während der man noch arbeiten gehen muss und auch noch Anspruch auf Gehalt hat! Meist sind das 14 Tage.

Was du in deiner Situation brauchst, ist ein Aufhebungsvertrag. Dabei sagt nicht nur eine Seite "Tschüss", sondern beide Seiten einigen sich darauf, den Vertrag aufzulösen. Da hier beide Seiten zustimmen und sich somit einigen müssen, kann man diesen Aufhebungsvertrag auch komplett ohne irgendwelche Vorgaben - und somit auch ohne Kündigungsfrist - schließen.

Also, ruf bei deinem Träger an und rede mit diesem darüber! Und sag bei deiner Einsatzstelle zumindest noch mal freundlich Bescheid, auch wenn die nicht dein eigentlicher Vertragspartner ist. Immer dran denken: man sieht sich immer zwei mal im Leben und du möchtest dort ja sicherlich keine verbrannte Erde hinterlassen als der FSJ'ler, der wenige Tage vor Beginn still und heimlich doch noch zurückgetreten ist und nicht mal die Eier hatte, persönlich Bescheid zu sagen, oder :)?

Mxke890
Fragesteller

Danke. Aber gibt es beim FSJ überhaupt einen Aufhebungsvertrag?

HappyMe1984  29.08.2022, 20:05
@Mxke890

Man kann zu jedem Vertrag einen Aufhebungsvertrag schließen. Und rund um Kündigungen folgen Freiwilligendienste allgemein dann schon den Gesetzen, die für "normale" Beschäftigungsverhältnisse gelten.

Nein. Eine fristlose Kündigung setzt immer einen entsprechenden Grund voraus. Eine Jobzusage ist kein solcher Grund.

Dennoch kannst Du in der Probezeit mit einer kurzen Kündigungszeit kündigen. Wie lange die ist, steht in Deinem Vertrag.

Ansonsten ist Konversation das Zauberwort. Sprich mit den Verantwortlichen, wenn Du noch schneller raus musst.

Mxke890
Fragesteller

Ich werde sicher nicht meinen Job vermasseln nur um zu diesem FSJ zu gehen. Ich kann nach der Kündigung nicht mehr dort hin. Was sollen die machen? Man ist nicht verpflichtet, ein FSJ zu machen.

tinalisatina  29.08.2022, 18:13
@Mxke890

Ja, das ist schon mal richtig. Aber: Pacta sunt servanda. Wie gesagt - rede mit der FJS-Stelle. Da findet sich ein Weg. Und die wollen auch niemanden, der nicht motiviert ist und sich vielleicht am zweiten Tag krank schreiben lässt.

Yolomuffin  29.08.2022, 18:15
@Mxke890

Also ich mache dieses Jahr auch ein FSJ und so wie ich das verstanden habe ist eine schnelle Kündigung mit bestimmten Grund durchaus möglich, wie es jetzt beindir mit dem Job ist . Oftmals kündigen viele gerade deswegen, weil sie doch noch den Job den sie wollten bekommen haben oder doch noch einen Studienplatz, das ist keine Seltenheit. Schildere deine Situation und ich bin mir sicher dass du dein FSJ kündigen kannst :)

Mxke890
Fragesteller
@Yolomuffin

Danke, ja. Aber ich muss halt gleich nach der Kündigung gehen und kann nicht noch 2 Wochen bleiben, weil mein Arbeitsbeginn schon am 05.09 ist. Das heißt ich könnte maximal Donnerstag und Freitag kommen.

tinalisatina  29.08.2022, 18:37
@Mxke890

Wie gesagt, gleich morgen mit denen reden. Dann musst Du vielleicht gar nicht erst kommen.

Mxke890
Fragesteller
@tinalisatina

Ich muss nicht mehr kommen! Hat alles super geklappt und meinem Arbeitsbeginn steht nichts mehr im Wege! Vielen Dank.

Du hast einen Denkfehler. Du bist natürlich nicht verpflichtet, ein FSJ zu machen. ABER : Verträge sind einzuhalten und Du hast einen unterschrieben.

Also musst Du bitten, aus diesem Vertrag entlassen zu werden, oder Du arbeitest 1-2 Tage und kündigst dann. Kommst dann wahrscheinlich erst in 14 Tagen raus.

Mxke890
Fragesteller

Ja, du hast Recht. Ich war ein freier Mensch und habe mir selber das Leben zur Hölle gemacht.

Schwester23  29.08.2022, 21:51
@Mxke890

Nun, mit einem unterschriebenen Vertrag ist das Leben noch längst keine Hölle.
Du bist immer noch ein freier Mensch und kein Leibeigener. Du selbst kannst entscheiden, was Du aus Deinem Leben machst.

jenshiller  30.08.2022, 12:02

Oh, als Verantwortlicher kann ich dir sagen, dass ein FSJ eine tolle Sache ist, von der du dein ganzes Leben lang profitierst.

Meinen Kindern rate ich dazu.

Kommt darauf an, was in deinem Vertrag steht.