was sind beispiele für anglizismen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

hier sind einige Beispiele:

T-Shirt, Pullover, Spray, Interview, Hobby.

Liebe Grüße

Bao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

gogouz
Fragesteller

dachte das wären sätze

MaxMusterman353  13.03.2024, 17:46
@gogouz

Anglizismen sind sprachliche Ausdrücke, die aus dem Englischen stammen und in die deutsche Sprache übernommen wurden.

AstridDerPu  15.03.2024, 06:34
@gogouz

Möglicherweise meinst du dann keine Anglizismen sondern Aphorismen, prägnant-geistreiche, in sich geschlossene Sinnsprüche in Prosa, die eine Erkenntnis, Erfahrung, Lebensweisheit vermitteln. (https://www.duden.de/rechtschreibung/Aphorismus)

Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas. (Christian Morgenstern)

Hallo,

zu den (Schein-)Anglizismen, die wir jeden Tag ganz selbstverständlich verwenden, zählen z. B. folgende 20 'englische' Wörter (Job, Sweatshirt, Gangster, Computer, Hobby, Champion, Walkman, Camping, Band, Jeans, Popstar, Hit, Shorts, Steak, Toast, Clown, Popcorn, Keyboard, Disco, Cornflakes).

Weitere sind z.B.:

Manager, Hairstylist, Backshop, Sale, Coffee to go, coachen, checken, Cardigan, downloaden, casten, canceln, Boxershorts, Pullover, Wellness, Happy End, Shampoo, Babysitter, Chips, Service-Point, Counter, McClean, Event, Performance, Highlight, cool, Teenager, Kids, Showmaster, Quizmaster, Talkmaster, Beamer, Spleen, High Heels, Slipper, Slip, Smoking, Pudding, Oldie, Oldtimer, Evergreen, Hometrainer, Egoshooter

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Aber Achtung bei der Übersetzung, denn es können auch falsche Freunde dabei sein.

So heißt

- Mobiltelefon - mobile oder cell phone; handy aber praktisch usw.

- body bag - Leichensack und nicht Handtasche

- check - kontrollieren und nicht verstehen

- control - (an)steuern und nicht kontrollieren

usw.

Nett auch der undertaker (Leichenbestatter) als Unternehmer.

AstridDerPu