Was sind Balladen?

9 Antworten

Eine Ballade ist praktisch eine Mischform aus Epik, Poesie und Dramatik in einer Gedichtform.

Episch, weil die Ballade eine Begebenheit schildert, entweder fiktiv oder historisch im Gegensatz zur reinen Poesie, die eher ein durch Bilder, Metaphern und Klang gestalteter Ausdruck für Gefühle ist.

Dramatisch, weil in einer Ballade oft Dialoge vorkommen, sie dann praktisch wie ein Bühnenstück rüberkommen.

Musik hat damit überhaupt nichts zu tun, es sei denn jemand vertont eine Ballade. Aber man kann auch reine Poesie vertonen und auch ein Drama, wie die Form der Oper ja zeigt.

Dass in der Ballade manchmal eine musikalische Form vermutet wird, hängt damit zusammen, dass diese Gedichtform früher in der Regel gesungen wurde. Das passiert heute eher selten, oder hast Du schon mal erlebt, dass jemand "Nis Randers", "Die Füße im Feuer", "Die Bürgschaft" oder "Die Glocke" singt. Wäre das der Fall, sollte man sich im Deutschunterricht lieber krankmelden.

mychrissie  21.06.2018, 17:17

Ich habe hier natürlich nur über ernsthafte literarische Texte gesprochen. Popmusik ist ein Kapitel, bei dem mich in den meistn Fällen nur die Musik interessiert und nicht die oft albernenen Texte – insbesondere bei Deutschrock.

Dieses klischeehafte Geschwafel ist meistens nicht zu ertragen.

Generell gilt hier die Unterscheidung:

  • Ballade in Rock/Pop: Siehe dazu die Antwort von rotesand
  • Ballade in der Dichtung: Antwort von mychrissie und Ghostwriter
  • Ballade=Balladenvertonung in der (klassischen) Musik: Im Unterschied zum Kunstlied ist die Ballade eine uneinheitliche, gebrochene Form mit liedhaften und deklamatorischen Teilen, ja sogar mit Rezitativen. Formale Einheit kann (muss nicht) durch Motivik und Thematik geschaffen werden und durch Wiederaufgreifen vorheriger Abschnitte, selten (weil nicht balladentypisch) durch Aufrechterhalten einer Grundstimmung. Auch in der Musik bleibt die Ballade eine erzählende Gattung mit wechselnden Affekten. Insofern ist die bekannteste Balladenvertonung, Schuberts Erlkönig, eine in fast allen Punkten völlig untypische, es ist bei ihm mehr ein Lied als eine Ballade. Typische Balladen sind z. B. Schuberts Bürgschaft oder Odins Meeresritt von Loewe

Ganz kurz gefasst: Eine Ballade ist ein erzählendes Gedicht, d. h. es ist nicht nur von Gefühlen die Rede, sondern das Gedicht hat eine Handlung; der Begriff wurde dann auch für Lieder übernommen. Hier Genaueres:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ballade#Deutsch

Google kennt die Antwort:

Ballade: in langsamem oder gemäßigtem Tempo gehaltene Komposition im Bereich von Jazz und Popmusik, die meist die Form eines Liedes, eines Songs hat.

Hallo!

Unter einer musikalischen Ballade versteht man ein eher langsames, sanftes und gefühlsbetontes Lied, in dem besonders intensiv von Liebe die Rede ist. Meist wird eine Geschichte erzählt, die viel Herz aufweist und nicht selten auch "schmalzig" klingt. Das Schlagzeug spielt oft eine untergeordnete Rolle.

Eine typische Ballade wäre für mich "Everything I Do - I Do It For You" von Bryan Adams wie auch "Picture Postcards From L.A." von Joshua Kadison.

https://www.youtube.com/watch?v=Y0pdQU87dc8

https://www.youtube.com/watch?v=9GVtOFI0wJY