Ballade oder nicht - Reinhard Mey?

3 Antworten

Hallo,

auch wenn man einige Sänger als Balladensänger bezeichnet, so sind diese keine Balladen im klassischen Sinn. Deshalb kann ich dir von diesem (und anderen) Liedtext nur abraten.

Hier ist ein guter Link, der exakt dein Thema trifft und dir bei der Auswahl einer "echten" Ballade hilft. Damit bist du auf der sicheren Seite.

http://www.handmann.phantasus.de/g_ballade_erklaerung.html#brecht

Eine Ballade ist das für mich nicht.

Nimm doch die Moritat von Mackie Messer (Brecht / Dreigroschenoper).

Moritat = Ballade in der Bänkelsangtradition.