Was sind 70 Jahre Lebenszeit - verglichen mit der Ewigkeit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Jahre sind es, die dem Leben einen Sinn geben - sondern das, was man in dieser Zeit macht!

Für sich, und die Welt!

Es ist eine Schande, vergessen zu werden weil man in seinem Leben keine Spuren hinterlassen hat!

Sei es intellektuell, wirtschaftlich, handwerklich, künstlerisch usw

Es würde MIR zu Lebzeiten schon die größte Befriedigung verschaffen, wenn ich miterleben dürfte das andere Menschen sich an meinem tun erfreuen oder es denen ihr Leben leichter macht... oder wenn nur meine Kinder sich freuen, das ihr Dad in früher Phase ihrer Kindheit schon daran gedacht hat, das sie irgendwann mal Auto fahren wollen und deshalb für jedes Kind ein Motorrad angemeldet hat, um einen Versicherungsvertrag runter zu fahren, oder das ich sparverträge angelegt habe um denen später die ersten schritte ins berufs und erwachsenen leben zu erleichtern!

... oder eine schuldenfreie Immobilie hinterlassen, den Kids ne gute Erziehung geben, und wenn irgendwann der Sensenmann kommt, möchte ich mich über die dinge ärgern die ich falsch gemacht habe, und nicht weil ich sie vielleicht gar nicht probiert habe!

Und wenn man sich bewusst macht, das 70 Jahre grob gerechnet 25.500 Tage mit insgesamt 612.000 Stunden sind, dann relativiert sich das noch mehr! Sooo lange ist das wirklich nicht - da sollte man sich wirklich überlegen, wieviel Zeit man achtlos verschwendet

Und die Seele ... die stirbt mit dem Körper!

Denn wenn es einen Himmel gäbe, müsste ich  die sinnhaftigkeit  mancher Entscheidung der administrativen Ebene da oben hinterfragen!

MrFragtZuViel
Fragesteller

Sehr, sehr schöne und emotionale Antwort. Finde, dass deine Lebenseinstellung die einzig Richtige ist!

Also mich entspannt es unheimlich mit Anfang 30 so viel Vermögen zu haben, dass ich nicht mehr arbeiten muss, wenn ich das nicht will.

So hab ich mehr Zeit für die Menschen um mich herum und meine Hobbys. =)

Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich leben darf.

Und ich erlaube mir, diese Zeit zu geniessen!

Wenige sind's - aber besser als gar nix.

Man hat möglichst das, was man gerade möchte oder braucht.
Und ob's die Seele überhaupt gibt?

Was bringt dir solches Spekulieren? Ist doch völlig witzlos.

Geld und Autos ( und sonst noch einiges 😆) verschönern die 70 Jahre jedenfalls. Wenn ich dann bis in alle Ewigkeit als Engel im weißen langen Hemd auf einer Wolke sitze und den ganzen Tag nur noch Harfe spielen darf, hab ich wenigstens 70 Jahre Spaß gehabt.