Was sieht man nach dem Tod?

13 Antworten

Guten Morgen Dir,

bezogen auf Dein genanntes Beispiel eines Sprunges aus einem Flugzeug, so möchte ich Dir gern meine persönliche Ansicht darstellen.

Nehmen wir an, dass das Flugzeug sehr hoch fliegt, also die Flughöhe sehr hoch ist und Du noch dazu keinen Fallschirm dabei hast.

Es wirken dann extrem starke Kräfte auf Deinen Körper, die Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben kannst.

Sehr wahrscheinlich wärst Du schon vor dem Aufprall bewusstlos, sodass Du den Aufprall an für soch gar nicht mehr miterleben würdest.

Was nach dem Sterben kommt ist der Tod, dessen Zustand individuell Ansichtssache ist.

Dir weiterhin alles Gute, als auch beste Gesundheit.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du einen Absprung aus einem Flugzeug nicht überleben. Du wirst bewußtlos und spürst nichts mehr. Die Frage zu einem Leben nach dem Tod habe ich in diesem Forum wiederholt erklärt. Für dich nochmals. Der Hirrntod geht in den biologischen Tod über. Es kommt zum Multiorganversagen, keine Reflexe vorhanden, kein RR meßbar etc. Einige Stunden nach dem biologischen Tod kann der Totenschein ausgestellt werden. Grund: es sind sichere Todeszeichen sichtbar, Rigor mortis und Livores. Es kommt zur Autolyse - innere Verwesung. Irreversibel! Finish! Bei einer Erdbestattung verwest der Verstorbene, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Die Seele ist die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen. Die Psyche/Seele befindet sich im Cortex Cerebri. Wenn alle Hirnfunktionen erloschen sind, ist auch die Psyche/Seele tot. Knochen und Asche können nicht denken etc. Zu einer NTE. Eine NTE kann unter einer Reanimation, einer Narkose etc. vorkommen. Die Patienten berichten, sie hätten einen Tunnel gesehen oder sich selber auf dem OP Tisch usw. Diese Symptomatik entsteht durch eine Überaktivitat des Gehirns, simpel ausgedrückt. Relevant ist, der Mensch ist bei einer NTE nicht tot. Man differenziert noch den klinischen Tod, es kommt zum Herz-Kreislauf-Stillstand. Wird dann z.b. bei einem Kammerflimmern, Myocardinfarkt sofort reanimiert, hat der Patient/in gute Chancen zu überleben. In dieser Situation kann eine NTE auftreten, da das Gehirn nicht tot ist, d.h. der klinische Tod ist des öfteren reversibel. Wenn jemand tot ist, kann derjenige nichts mehr über eine NTE berichten. Tote können nicht sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuhlmann26  23.06.2022, 08:03

Ich empfehle Dir Eben Alexander. Er hat nicht nur 3 Bücher über das Thema NTE geschrieben, sondern auch selbst eine gehabt. Seinen Aussagen nach - und nicht nur seinen - hat die Seele nichts mit dem Gehirn zu tun und auch die NTE nicht. Nach dem Du Informationen von ihm zur Kenntnis genommen hast, müssten Dir bzgl. deiner Aussagen mindestens Zweifel kommen.

Wenn alle Hirnfunktionen erloschen sind, ist auch die Psyche/Seele tot.

Genau dieser Aussage widerspricht er. Bei ihm waren die Hirnfunktionen nicht mehr vorhanden. Das nachfolgende Video gibt es auch im englischen Original (auf dem gleichen Kanal).

https://youtu.be/2u-cVJDngVM

Kuhlmann26  23.06.2022, 09:08
@Rapunzel324

Ich finde es sehr interessant, wie weit Menschen mit ihren Überzeugungen ein Thema betreffend, auseinanderliegen können. Was mir auffällt ist, wie viele Leute nicht der Quelle zuhören möchte, sondern lediglich Informationen aufnehmen, die über die Quelle berichten. Das geschieht immer dann, wenn man mit den Auffassungen der Quelle nicht übereinstimmt. Dabei müsste man gerade dann zuhören (man kann ja weiterhin bei seinen Überzeugungen bleiben).

Die hilfsreichste Antwort in diesem Thread ist richtig, ohne wenn und aber.

Woher weißt Du das?

Für mich ist es lachhaft, wenn Du schreibst, dass Dir die NTE dieses Neurochirurgen bekannt ist und dafür als Quelle Wikipedia angibst. Aber ich unterstelle Dir, dass Du auch noch andere Quellen für Deine Überzeugungen hast.

Ich würde sagen, wir sind uns darüber einig, das wir uns nicht einigen können.

Rapunzel324  23.06.2022, 12:19
@Kuhlmann26

Woher ich das beurteilen kann? Kannst du gerne wissen. Weil ich Ärztin bin. Wenn du möchtest, erkläre ich dir alles fachmedizinisch. Du kannst aber auch ganz einfach einen FA für Neurologie fragen. Dieser wird dir die gleichen Antworten geben, wie ich.

Kuhlmann26  23.06.2022, 16:18
@Rapunzel324
Weil ich Ärztin bin.

Dann verstehe ich, was Du schreibst. Du argumentierst mit schulmedizinischem Wissen. So, wie uteausmünchen, die die hilfreichste Antwort in der verlinkten Frage gegeben hat, rein naturwissenschaftlich argumentiert. Ihr blendet beide die geistige Welt aus.

Abgesehen davon, bringt sie "Argumente", die nichts mit dem Zustand von Dr. Alexander während seines Komas zu tun haben. Er ist, wie er selbst sagt, nicht in der Klinik ins künstliche Koma versetzt worden, sondern Zuhause ins Koma gefallen und komatös eingeliefert worden. Und er sagt auch, dass das falsch kolportiert wurde. Was soll dieses ablenkende englische Zitat? "Bei Bewusstsein, aber im Delirium". Was hat das mit der NTE zu tun.

Allgemein gilt, dass es keinerlei wissenschaftliche Daten gibt, die die Mystifizierung derartiger Schilderungen in religiöse Deutungen rechtfertigen.

Und weil die Ute aus München keine wissenschaftlichen Daten kennt (sie schreibt, "allgemein gilt"), gibt es keine NTE, die nichts mit dem Gehirn zu tun haben, oder was? Wo sind denn ihre wissenschaftlichen Daten, die nachweisen, dass NTE's im Gehirn entstehen?

Diese merkwürdige Argumentation der fehlenden Wissenschaftlichkeit ist zum Wegrennen. Man will für etwas, was außerhalb der Naturwissenschaft geschieht, einen naturwissenschaftlichen Beweise.

Jemand, der nur zweidimensional wahrnehmen kann, sieht keinen Körper, sondern Flächen. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Körper gibt. Ihm stehen die Formeln zur Berechnung von Flächen zur Verfügung, mehr nicht. Formeln zur Körperberechnung sind für ihn nicht existent, folglich gibt es auch keine Körper.

Bei Euch ist das genauso. Ihr argumentiert mit dem was ihr kennt und nicht mit dem, was es gibt. Darum musst Du solche absolutistischen Formulierungen schreiben wie.

"ohne wenn und aber"

Das ist wie, "Halte den Mund, es wird nicht diskutiert!"

Ich empfehle Dir, schau Dir das Video an. Und zwar ohne Scheuklappen. Gerade WENN Du Ärztin bist und nicht nur Schulmedizinerin.

Rapunzel324  23.06.2022, 16:38
@Kuhlmann26

Es lohnt sich auch keine Diskussion, da du leider die Realität nicht siehst. Ärzte vertrauen grundsätzlich der wissenschaftlichen evidenzbasierten Medizin. Ich könnte dir dazu jetzt einen Roman schreiben. Sehe ich nicht ein, daher nur ganz kurz. Auf Grund seiner Erkrankung, bakterielle Meningitis, komatöser Zustand etc. wurde der Neurochirug mit 100 prozentiger Sicherheit auf ITS therapiert. Dort werden alle Vitalfunktionen überwacht. Das heißt, der Arzt auf ITS sieht alles. Zusätzlich zu dem Monitorring, werden die Hirnfunktionen des Patienten, mittels EEG aufgezeichnet. Es war keine Nulllinie sichtbar. Wäre eine Nulllinie sichtbar, wäre der Patient tot. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ein totes Gehirn ist hirntot. Irreversibel.

Kuhlmann26  23.06.2022, 17:03
@Rapunzel324

Wir haben alle nur unsere eigene Realität. Sie hat mit der Wahrheit oft nichts zu tun.

Dass er nicht tot war, ist mir klar. Dann wäre er nicht "zurückgekommen". Was Du beschreibst, bestätigt (mir) ja nur, dass die NTE nichts mit dem Gehirn zu tun hat. Was immer dort gemessen oder nicht gemessen wird, ist in Bezug auf das Erleben einer NTE - ich spreche übrigens lieber von der außerkörperlichen Erfahrung - irrelevant. Es gibt Menschen, die haben außerkörperliche Erfahrungen und sind weit vom Tod entfernt. Die geistige Welt ist keine medizinische sondern eine energetische. Manche Menschen sagen, das Jenseits ist kein Ort, sondern ein Zustand.

Gerne würde ich aus eigener Erfahrung berichten, aber ich habe das Jenseits in/mit meinem derzeitigen Bewusssein noch nicht erlebt und kann mich nur auf das stützen, was ich mit meinen irdischen Sinnen wahrnehme. Wir werden es aber alle erfahren, wenn wir gehen. Ob wir an eine geistige Welt glauben oder nicht. Aber gut, belassen wir es dabei.

Vielleicht, wenn Du Glück hast, siehst Du noch das "d" am Ende des Wortes "Tod". Das ist nämlich ein Substantiv und endet nicht mit einem "t".

Nichts. Es ist nicht schwarz, du kannst weder sehen noch fühlen. Dein "ich" ist danach nicht mehr existent, nur noch dein zermatschter Körper.

Bushmills145  22.06.2022, 23:19

"Woher ich das weiß: eigene Erfahrung" ... da kann man schon ins Grübeln kommen :)

ChronosSOL  23.06.2022, 12:14
@Bushmills145

Wird automatisch ausgewählt, wenn ich eine Antwort verfasse. Kann also gelegentlich auch mal unpassend sein.

Nichts da du nicht mehr sehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin zwar kein Diener Gottes aber die Götter sind meine