Was schätzt ihr wie alt dieser Kühlschrank ist und ist er noch verwendbar?

Glaubt ihr, dass der Kühlschrank älter als 80 Jahre alt ist? Habe gelesen nur dann ist es giftig, wenn Kühlmittel austritt.

6 Antworten

Der Kühlschrank sieht vor allem so aus als sollte er mal gründlich saubergemacht werden.

Eine Quelle für Gerüche kann die Verdampferschale auf der Rückseite des Schrankes sein. Irgendwo recht weit unten gibt es den Kompressor, eine schwarze runde Einheit. Auf der Oberseite ist eine Schale, in welche das Kondenswasser aus dem Inneren des Schrankes läuft und durch die Motorwärme verdampft. Dort sammelt sich natürlich auch alles mögliche: irgendwas aus dem Kühlschrankinneren (vor allem wenn dieser nicht ganz sauber ist) und natürlich unvermeidlich Staub. Im Zusammenhang mit Feuchtigkeit kann das schon mal gammeln und riechen!

Bei vielen Kühlschränken kann man diese Schale abnehmen und unter fließendem Wasser säubern.

Auf jeden Fall muß man den Kühlschrank dafür von der Wand abrücken, so dass man an die Rückseite herankommt. Und wenn man schon mal soweit ist, kann man auch gleich den Wärmetauscher an der Rückseite absaugen.

Ich hätte den erstmal gewaschen, bevor ich ihn einräume.

Den Kühlschrank kannst du einfach rausziehen, der ist vorne mit ein paar Schrauben befestigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Austretendes Kühlmittel hat in der Tat einen ekligen Geruch, fast nach Verwesung. Zieh den Kühlschrank einfach mal raus und riech hinten dran. Kann auch sein das nur der Kondenswasserabfluss verdreckt ist/vor sich hin schimmelt. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Falls der hinten nicht riecht, weitersuchen.

loraa771a
Fragesteller

Wäre das austretende Kühlmittel denn schädlich?

Bearman1974  07.02.2020, 15:59
@loraa771a

Nein. Würde es nicht trinken und lüften. Bekommst eher wegen dem Gestank Kopfweh. Gesund nicht, aber auch nicht tödlich. Kannst den ruhig vorziehen und dran riechen.

Anfangs oder notfalls überbrückend läßt sich ein funktionierender Alt-Kühlschrank kurzfristig immer noch gut brauchen.

Mit etwas privater und fachlicher Hilfe solltest du der Geruchsentwicklung in Deiner WHG allerdings durchaus auf den Grund gehen.

Mit Hilfe eines technisch versierten Menschens läßt sich ein alter Einbaukühlschrank betriebsfähig übrigens zu Test- / und Überprüfungszwecken problemlos aus einer zugehörigen Küchenzeile entnehmen und "hintenrum" reinigen.

Ist der Kühli Bestandteil einer einfachen Bestandsübernahme vom Vormieter , oder Bestandteil einer mitvermieteten EBK vermieterseitig ?

loraa771a
Fragesteller

Wohne hier leider allein. Aber versuche mir Hilfe zu holen. Bestandübernahme vom Vormieter :) Der Geruch ist halt eher organisch.

Habe gelesen, dass alte Kühlschrank auch mehr Giftstoffe enthalten und nun Angst.

Denkst du auch, dass der Kühlschrank schon 30 Jahre alt ist?

Parhalia2  07.02.2020, 16:01
@loraa771a

Gut, daß es schon mal kein mitvermieteter Einrichtungsgegenstand Deiner Wohnung ist.

Hast Du iwo im Innenraum des Küli ein Geräte-Typenschild entdeckt ?

Sonst ist eine Altersabschätzung leider überhaupt kaum bis garnicht möglich .

Sonst müßst Du mit etwas menschlicher Hilfe das Gerät mal ausbauen und herausheben.

Das können auch zwei kräftige und motivierte Frauen.... alleine schaffst Du es vermutlich sonst nicht geschlechtlich ( außer Du bist Bodybuilderin / Wrestlerin ... ) aber dann alleine auch schwierig ohne Plan - unabhängig. ( Die alten Teile solcher Dimensionen sind teilweise echt schwer )

Ein "Hans Beimer" könnte solch ein Altgerät als "Einbau" auch nicht aus einer Küchenzeile alleine heben ohne Demontagehilfen.

Bitte nicht falsch verstehen ...

Sieht ganz okay aus. Das Alter kann ich nur anhand des Modells ermitteln, was ja leider nicht zu sehen ist. Aber solange kein gasförmiges Kühlmittel austritt würde ich ihn noch verwenden. Putz ihn aber mal lieber mit desinfizierendem Reinigungsmittel, man weiß nicht was vorher alles drin war.

loraa771a
Fragesteller

Wie würde denn gasförmiges Kühlmittel riechen bei älteren Kühlschränken? Wie gesagt, ich habe ja seit ner Woche so einen merkwürdigen Geruch in der Küche, der mir Sorgen bereitet.

exception2002  07.02.2020, 16:15
@loraa771a

Kommt aufs Kühlmittel an, entweder geruchslos, oder faulig-modrig. Solange der Kühlschrank nicht älter als 80 Jahre ist, und du gut durchlüftest ist das Kühlmittel aber auch nicht giftig.

loraa771a
Fragesteller
@exception2002

Schätzt du, dass der älter als 80 Jahre ist? Eher nicht oder?