Kühlschrank kühlt dauerhaft auf 0 Grad - was ist defekt?

1 Antwort

Hallo frufus,

es kann mehrere Ursachen haben, warum ein Kühlschrank zu niedrige Temperaturen erreicht bzw. sogar der Gefrierpunkt unterschritten wird. Ich persönlich hatte dieses Problem zwar noch nicht, habe aber durch Recherche erfahren, dass mehrere Defekte in Frage kommen würden, d.h. man kann in diesem Fall kaum ein vorschnelles Urteil fällen. Auf folgender Seite erfährst du, welche Funktionsprinzipien im Kühlschrank für die nötige Kühlung sorgen: https://www.talu.de/kuehlschrank-kuehlt-zu-stark/

Hier werden auch mögliche Fehlfunktionen erwähnt.

Du kannst auch kontrollieren, ob einer der folgenden Fehler vorliegt: https://www.sos-zubehoer.de/kuehlschrank-kuehlt-nicht-mehr-richtig.html

In einem anderen Fall konnte das Problem dadurch behoben werden, dass eine defekte Luftklappe, welche die kalte Luft aus dem Gefrierschrank reguliert, ausgewechselt wurde. Allerdings wurde auch die Steuerplatine ausgetauscht (diese ist in deinem Fall aber anscheinend nicht vorhanden, sie sitzt angeblich oben auf dem Kühlschrank).

Möglicherweise trifft ein hier behandeltes Problem auch auf deinen Kühlschrank zu.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Recherche