Was sagt Gott im Christentum über Vergebung?

5 Antworten

Die Bibel sagt: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns von jedem Unrecht reinigt." [1. Joh. 1,9] Matthäus 6,14-15

Herr Jesus sagt: „Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben,Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.“

Kolosser 3,13

„und vertrage einer den andern und vergebet euch untereinander, so jemand Klage hat wider den andern; gleichwie Christus euch vergeben hat, also auch ihr.“

Markus 11,25

Herr Jesus sagt: „Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf daß auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.“

Lukas 6,37

Herr Jesus sagt: „Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben.“

Lukas 17,3

Herr Jesus sagt: „Hütet euch! So dein Bruder an dir sündigt, so strafe ihn; und so es ihn reut, vergib ihm.“

Lukas 17,4

„Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigen würde und siebenmal des Tages wiederkäme zu dir und spräche: Es reut mich! so sollst du ihm vergeben.“

Matthäus 18,35

Herr Jesus sagt: „Also wird euch mein himmlischer Vater auch tun, so ihr nicht vergebt von eurem Herzen, ein jeglicher seinem Bruder seine Fehler.“

Epheser-Kapitel 4,32

„Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem andern, gleichwie Gott euch auch vergeben hat in Christo.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gottesanbeterin  30.03.2024, 22:35

All das wurde gesagt, als es noch gar kein Christentum gab, es gilt also für alle Menschen, nicht bloss für Christen.

„Ihr sollt einander vergeben; denn wer seinem Bruder dessen Verfehlungen nicht vergibt, der steht schuldig vor dem Herrn; denn auf ihm verbleibt die größere Sünde. Ich, der Herr, vergebe, wem ich vergebenwill, aber von euch wird verlangt, dass ihr allen Menschen vergebt. “ (LuB 64:9,10.)

Hier sind 39 weitere Verse:

https://dailyverses.net/de/vergebung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Im Christentum wird jede Tat, jedes Verbrechen, immer vergeben, wenn der Täter ein Christ ist, und niemals vergeben, wenn er es nicht ist.

gottesanbeterin  30.03.2024, 22:33

Das hat weder Gott noch Jesus jemals gesagt. Das behaupten bloss einige oder mehrere fanatische Christen.

nor0xv  30.03.2024, 23:02

stimmt nicht. Gotteslästerung bzw die lästerung vom heiligen geist wird und kann nicht vergeben werden egal ob man christ ist oder nicht.

" Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan." Matthäus 7.7

Wenn wir um Vergebung bitten wird sie uns von Gott durch Jesus Christus gegeben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "