Was sagt die Bibel zu Rassismus/Fremdenfeindlichkeit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lev 19.33,34:

"Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken.

Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HERR, euer Gott."

Kolosserbrief 3, Vers 11:

"Da ist weder Grieche noch Jude, Beschneidung noch Unbeschnittensein, Barbar, Skythe, Sklave, Freier, sondern Christus alles und in allen."

oder in einer etwas moderneren Übersetzung:

"Dann ist unwichtig, ob einer Grieche oder Jude ist, beschnitten oder unbeschnitten, ob er aus einem anderen Kulturkreis oder aus einem Nomadenvolk stammt, ob er ein Sklave oder Herr ist. Wichtig ist einzig und allein Christus, der in allen lebt."

Zum Verständnis:

Grieche: hier Angehöriger der im antiken Mittelmeerraum vorherrschenden Hochkultur mit dem Anspruch einer gewissen Bildung.

Jude: Nachfahre Abrahams und Angehöriger des Judentums.

Barbar: Angehöriger einer fremden, nicht-hellenistischen Kultur.

Skythe: hier absolut kulturloser Mensch (Herodot berichtete, die Skythen hätten die Köpfe Erschlagener an ihre Pferde gehängt oder aus die Schädel als Trinkgefäße benutzt)

DIE Bibel sagt garnichts, sie ist ja eine Schriftensammlung.
Es gibt aber Aussagen von Autoren der Schrift welche diese nicht gut heißen.
Und die Aussagen von Jesus , welche zusammenfassen wer in in das Reich Gottes gelangt oder nicht (Mt.25,31-46) machen dies dazu deutlich.
"........Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. ...... sie werden hingehen: ... zur ewigen Strafe,"

Ein Hauptkritikpunkt der Atheisten ist:

Die Bibel kommt aus den Texten aus verschiedenen Reichen und verschiedenen Zeiten, daher kann die Bibel gar nicht von Gott kommen sondern wurde einfach nur zusammen getragen.

Das würde aber dafür sprechen, dass die Bibelzusammensteller kein Problem mit Texten aus verschiedenen Regionen und Zeitaltern und Kulturen hätten. Aber was positives über die Bibel stehen lassen - nein, das kann keiner wollen. da gehen wir lieber gemeinsam in die Ewige Hölle. Ist sicherlich viel besser.

"Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du, und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken [= alle umbringen]. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben und eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen für eure Söhne ... Sondern so sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr einreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre heiligen Pfähle abhauen und ihre Götzenbilder mit Feuer verbrennen." (5. Mose = Deuteronomium 7, 1-3.5)

"Der Herr, dein Gott, wird selber vor dir hergehen. Er selber wird diese Völker vor dir her vertilgen, damit du ihr Land einnehmen kannst ... Und der HERR wird mit ihnen tun, wie er getan hat mit Sihon und Og, den Königen der Amoriter, und ihrem Lande, die er vertilgt hat. Wenn sie nun der HERR vor euren Augen dahin geben wird, so sollt ihr mit ihnen tun ganz nach dem Gebot, dass ich euch gegeben habe [= alle umbringen]. Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen; denn der HERR, dein Gott, wird selber mit dir ziehen und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen." (5. Mose 31, 3-6)

Und sie erschlugen sie, bis niemand mehr von ihnen übrig blieb noch entrinnen konnte, und ergriffen den König von Ai lebendig und brachten ihn zu Josua. Und als Israel alle Einwohner von Ai getötet hatte auf dem Felde und in der Wüste, wohin sie ihnen nachgejagt waren, und alle durch die Schärfe des Schwerts gefallen waren, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai und schlug es mit der Schärfe des Schwertes. Und alle, die an diesem Tage fielen, Männer und Frauen, waren 12.000, alle Leute von Ai. Josua aber zog nicht eher seine Hand zurück, mit der die Lanze ausgestreckt hat, bis der Bann vollstreckt war an allen Einwohnern von Ai [= alle umgebracht wurden]. Nur das Vieh und die Beute der Stadt teilte Israel unter sich nach dem Wort des HERRN, das er Josua geboten hatte*. Und Josua brannte Ai nieder und machte es zu einem Schutthaufen für immer, der noch heute daliegt, und ließ den König von Ai an einen Baum hängen bis zum Abend. Als aber die Sonne untergegangen war, gebot er, dass man seinen Leichnam vom Baum nehmen sollte, und sie warfen ihn unter das Stadttor und machten einen großen Steinhaufen über ihm, der bis auf diesen Tag da ist. (Josua 8, 22-28)

https://theologe.de/altes_testament.htm

zahlenguide  25.08.2022, 14:40

Schön, wie Atheisten immer die Gründe weg lassen, warum wenige Völker ausgerottet wurden. Sicherlich weil das super tolle angenehme Völker waren. Und natürlich wurden diese Völker nie gewarnt. Und es gab laut Bibel keine Propheten, die von ihnen getötet wurden und Kinder ins Feuer werfen, über Jahrhunderte, ist völlig normal und Statuen von sich selbst überall hin stellen, weil man ja so toll und vorbildlich ist = super Sache und natürlich stört es den atheistischen Leser nicht, dass diese Völker selbst ebenfalls nicht tolerant waren sondern Jahwestatuen zerstörten und Juden verfolgten. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die man ruhig weg lassen kann, denn es geht ja um einen bösen Gott, der fordert, dass die Menschen ihre Sünden ablegen. Wie gemein von Ihm. Wie ungeheuerlich.

421054  25.08.2022, 14:42
@zahlenguide

Da ist wohl jemand getriggert. Hihi.

Hier gehts nicht um Gründe. Hier geht es um die Heuchelei der Gläubigen, wenns um ihr "heiliges" Buch geht.

zahlenguide  25.08.2022, 14:45
@421054

Aha, und Textstellen weg lassen, damit der Inhalt verfälscht rüber kommt = keine Heuchelei - ich kann von Atheisten so viel lernen

421054  25.08.2022, 14:49
@zahlenguide

Nein, kannst du nicht, sonst hättest du es schon und wärst Atheist.

zahlenguide  25.08.2022, 14:59
@421054

doch komm aus einer Atheistischen Familie und sehe dort wie der Tod einschlägt und immer die selben Modelle als Ausrede verwendet werden. Andere Kulturen werden nur auf künstlerischer Ebene akzeptiert, aber wehe jemand beschäftigt sich wirklich mit den Ansichten einer anderen Kultur = verrückt

Die selben Leute, die sagen Religion = Mist, greifen ja damit auch Indianer an - aber das darf man solange man behauptet, man sei ihnen tolerant gegenüber

xxScarface1990  25.08.2022, 16:04
@zahlenguide
Schön, wie Atheisten immer die Gründe weg lassen, warum wenige Völker ausgerottet wurden. Sicherlich weil das super tolle angenehme Völker waren. Und natürlich wurden diese Völker nie gewarnt. Und es gab laut Bibel keine Propheten, die von ihnen getötet wurden und Kinder ins Feuer werfen, über Jahrhunderte, ist völlig normal und Statuen von sich selbst überall hin stellen, weil man ja so toll und vorbildlich ist = super Sache und natürlich stört es den atheistischen Leser nicht, dass diese Völker selbst ebenfalls nicht tolerant waren sondern Jahwestatuen zerstörten und Juden verfolgten. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die man ruhig weg lassen kann, denn es geht ja um einen bösen Gott, der fordert, dass die Menschen ihre Sünden ablegen. Wie gemein von Ihm. Wie ungeheuerlich.

Danke für die Aufklärung 👍

421054  25.08.2022, 16:14
@zahlenguide

Hat dich schon mal jemand als Querdenker beschimpft? Pass bloß auf! Kann schnell passieren, wenn du sowas absonderst.

zahlenguide  25.08.2022, 23:36
@421054

ist mir völlig schnurz - konzentriere mich auf Gott (das ist schwierig genug).

Es ist ganz einfach: Durch das Gebot der Nächstenliebe und der Gleichheit aller Menschen gibt es keine Unterschiede und somit auch keinen Grund für Rassimus und Fremdenfeindlichkeit, was bedeutet das diese beiden Dinge Sünde sind.