Was sagt die Amplituden und Phasenreserve aus?

2 Antworten

Damit eine Regelung stabil ist, muss die Amplitude im Frequenzgang der Schleifenverstärkung bei der Frequenz, wo -180° erreicht werden auf jeden Fall unterhalb 0dB liegen.

Damit man hier eine bestimmte Reserve hat, sorgt man dafür, dass die Phase bei der Transitfrequenz (das ist die Frequenz wo A=0dB ist) noch nicht -180° beträgt, sondern etwas größer ist, z.B. -140°. Die Phasenreserve wäre dann 40°.

Was passiert, wenn man die Vertärkung des Reglers aufdreht? Dann wird die Phasenreserve kleiner. Die Amplitudenreserve gibt an, um wieviel dB man die Schleifenverstärkung noch erhöhen darf, bis man einen instabilen Regler hat (bzw. die Phase bei der Transitfrequenz kleiner als -180° wird).

Zeichne es dir einmal auf - das hilft ungemein ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Mehlwurm123
Fragesteller

Aber was sagt zb: eine kleine/große Phasenreserve/Amplitudenreserve aus? ist er dann stabil instabil, schnell langsam, etc.

michiwien22  30.03.2020, 19:08
@Mehlwurm123

Eine kleinere Phasenreserve fürhrt zu intensiveren Schwingungen in der Regler-Sprungantwort bzw. überhaupt zu einem "nervösen" Reglerverhalten. Es nützt nichts, wenn der Regler stabil ist, eine auftretende Schwingung aber nahezu ungedämpft ist. Bei kleinerer Amplitudenreserve ist es analog. Man verwendet entweder den einen oder den anderen Begriff.

Die die Höhe der Amplitude einer Schwingung sagt etwas über die Stärke der physikalischen Größe aus also wie groß der Betrag ist.

Die Frequenz gibt an wie lange die Schwingung braucht um eine Periode zu durchlaufen.

Bei Musik würde das bedeuten, dass die Frequenz der Tonlage entspricht und die Amplitude der Lautstärke.

Natürlich ist das bei Musik nicht ganz so einfach, denn auch hier gibt es sogenannte Oberwellen Schwingungen, die sich mit der grundfrequenz überlagern und diese verzerren.

Wann beginnt plötzlich damit gewisse Störgeräusche zuhören. Einfach weil mit der grundfrequenz Schwingungen mit schwingen, die ein vielfaches der grundfrequenz entsprechen.

Elektro353  31.03.2020, 12:27

Oh ich sehe gerade dass das gar nicht gefragt war XD