Spannungsverstärkung?

ronnyarmin  26.03.2022, 14:39

Leider bleibt unklar, was sich zwischen Eingang und Ausgang befindet.

PharukiDesu
Fragesteller

habs beabeitet

4 Antworten

Das ist die Common-Source Schaltung, das Pendant zur Emitterschaltung.

Die Spannungsverstärkung ist bei Vernachlässigung der Channel-Length-Modulation

wobei Ugs im Arbeitspunkt zu nehmen ist. Diesen bekommst du anhand des Spannungsteilers R1, R2 und der Kennline bzw. der Datendes MOSFETs aus dem Datenblatt.

Die Verstärkung sinkt jedoch, wenn der effektive Ausgangswiderstand nicht unendlich ist: Dann musst du Rd ersetzen durch

Deshalb verwendet man hier gerne die Cascode-Schaltung, wo dieser Effekt weitgehend unterdrückt wird.

So wie ich das verstehe hast du nur einen Kapazitiven Spannungsteiler beschrieben.

Also zwei Kondensatoren in Serie wobei die Ausgangsspannung am zweiten dieser beiden Kondensatoren gemessen wird.

In dem Fall kannst du die Kondensatoren durch ihre Impedanz ersetzen und das ganze wie einen normalen Spannungsteiler berechnen.

EDIT:

Wäre gut gewesen wenn du die Schaltung von Anfang hinzugefügt hättest weil in deiner Beschreibung nichts auf einen FET und damit einen Aktiven Verstärker in dieser Schaltung hingewiesen hat.

Hallo,

was soll da noch extra sein?

Da solltest Du erstmal die Schaltung dazu angeben.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
PharukiDesu
Fragesteller

hab eine schaltung dazu angegeben

AlterLeipziger  26.03.2022, 15:54
@PharukiDesu

zwar fehlt der Eingangskondensator aber okay.

Das ist nun also eine FET-Grundschaltung und diese hat einen Verstärkungsfaktor, den man auch berechnen kann:

Ua = Ue mal Verstärkungsfaktor

siehe HIER

die Spannung wird nicht verstärkt, sondern geglättet. Wie stark hängt von der Kapazität des Kondensators und der Frequenz ab.