Sps Was ist mit Signal gemeint?

4 Antworten

beim digitalen eingang an einer sps sprechen wir in der regel von einem signal, wenn sich der schaltzustand ändert. also von 1 (24 V) nach 0 (0 V) oder eben umgekehrt.

lg, anna

Vbbbbbbbb
Fragesteller

Also

1= Signal

0= Kein signal

Peppie85  15.09.2021, 14:33
@Vbbbbbbbb

nein, das singal ist der moment wo sich der schaltzstand ändert.

Lange her.

Aber 0 ist Ruhezustand.

Signal ist 1.

0 ist neutral, und kann somit kein Signal sein

Glaube ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Ein Signal ist im allgemeinen nur ein Wert welcher eine Information beinhaltet.

Also ein Signal ist eben zB eine Digitalleitung die zwischen 1 und 0 wechselt. Ist diese Konstant 1 oder Konstant 0 und unveränderbar ist es kein Signal. Denn da es nur diesen einen Zustand haben kann, beinhaltet es eben keine Information.

Bezogen auf deine Frage ist also sowohl ein High als auch ein Low Pegel ein Signal, sofern du diesem High oder Low Pegel irgendeine Information zuordnen kannst.

Bei einer Analogleitung wäre ein Signal ein sich ändernder Spannungs oder Stromwert.