Öffner in FUP?

1 Antwort

Ein Öffner oder Schließer wird in der SPS nicht dargestellt, sondern nur ein Signaleingang. Dieser ist 1 bei anliegender Spannung oder 0 bei nicht anliegender Spannung. Ob man jetzt den Signaleingang invertieren muss, hängt von der Funktion ab, was dieser öffner bewerkstelligen soll, also wie auf das betätigen reagiert werden soll... Im klassischen Anwendungsfall, also als Austaster muss man reagieren, wenn das Signal 0 wird, da ein öffner die Spannung bei Betätigung weg nimmt. An einen RS-Fliüflop würde das bedeuten, dass man invertieren muss, damit betätigt eine 1 am R-Eingang anliegt. Bei einem UND muss man nicht invertieren, weil das UND bei Betätigung nicht mehr erfüllt ist und somit keine 1 am Ausgang liefert.

Bei einem Schließer wäre es genau entgegen gesetzt, um die Ausfunktion zu realisieren.

Man nimmt aber Öffner wegen der Drahtbruchsicherheit bei Ausfunktionen. Bei Aderbruch liegt auch eine 0 an und somit würde abgeschaltet, was mit dem Taster sonst nicht mehr möglich wäre. Sicherheit geht eben vor.