Amplituden- Phasenreserve bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du betrachtest den offenen Kreis als Serienschaltung von Strecke und Regler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
ulrich1919  20.07.2018, 16:47

Übertragungsfunktion des Messgerätes nicht vergessen! Gehört auch zur ,,Strecke" und kann die Stabilität stark verschlechtern

Ahzmandius
Fragesteller

Kennst du einen guten Link (oder ein Buch) wo es hergeleitet/begründet wird warum man für die Stabilität den offnen Kreis betrachten kann.

ulrich1919  20.07.2018, 19:59
@Ahzmandius

Nein, ich habe das früher mal gelernt. Aber es ist relativ einfach zu verstehen: Normalerweise ist im geschlossenen Kreis ein -- Zeichen (Negative Rückkopplung) Wenn der offene Kreis bereits ungefähr 180 Grad Phasenverschiebung für eine bestimmte Frequenz hat, bedeutet das zusammen mit der negativen Rückkopplung eine ,,positive" Rückkopplung und somit ein Aufschaukeln (instabilität). Das heißt: Der offene Kreis muss in der Umgebung von 180 Grad Phasenverschiebung eine sehr kleine Verstärkung haben.

Die Ermittlung muss beim offnenen Regelkreis erfolgen, weil durch die falschen Einstellungen fast jeden Regelkreis ins Schwingen bekommen kann.

Somit haben die Parameter einen Einfluß auf die Stabilität. Somit bist Du meiner Meinung anch auf den richtigen Weg.

Bei mir ist die Theorie über 20 Jahre her...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du das komplette System aus Regler und Strecke betrachten musst.