Was sagt der islam zu Heuchlerei?

3 Antworten

Heuchler, oder auf arabisch Munafiqun kommen in die unterste und schlimmste Hölle.

Ungefähr übersetzt:

61:2-3 "O ihr, die ihr glaubt, warum sagt ihr, was ihr nicht tut? Höchst hassenswert ist es vor Allah, daß ihr sagt, was ihr nicht tut."

"Gewiss, die Heuchler werden sich auf dem untersten Grund des Höllenfeuers befinden, und du wirst für sie keinen Helfer finden - ausgenommen diejenigen, die bereuen und sich bessern und an Allâh festhalten und ihre Religion aufrichtig für Allâh ausüben; jene werden mit den Gläubigen sein. Und Allâh wird den Gläubigen großartigen Lohn geben." (Sûra 4:145-146).

In den Hadithen heißt es, dass der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm gesagt habe:

„Wer von euch vier Dinge besitzt, der ist ein wirklicher Heuchler, und wer eine dieser Eigenschaften besitzt, besitzt eine Eigenschaft der Heuchelei, bis er von ihr ablässt: Wenn im etwas anvertraut wird, so veruntreut er es, wenn er spricht, so lügt er, wenn er etwas verspricht, so hält er sich nicht daran, und wenn er streitet, frevelt er.“

Gelehrte unterteilen zwischen großer und kleiner Heuchelei, während sich die große Heuchelei auf den Glauben bezieht und Leute betrifft, die ihre gottesdienstlichen Handlungen nur ausführen um von den Menschen dabei gesehen zu werden und der Heuchelei gegenüber seinem Mitmenschen. Ersterer hat keinen Anteil an seinem Glauben, außer dass was er von den Menschen dafür erhält. Er ist ungläubig und kommt in die unterste Stufe der Hölle, weil er seinen Glauben für andere als Allah ausgeführt hat. Zweiteres ist eine große Sünde, die jedoch nicht aus dem Islam raus führt.

Abvgel
Fragesteller

Danke!!

Dass es den Ungläubigen gegenüber erlaubt und legitim ist :

Ich zitiere dazu

TAFSIR

Ibn Kathir zu Sura 3:28 kapitel 4

O ihr, die ihr glaubt! Nehmt die Juden und die Christen nicht als Freunde, sie sind nur Freunde voneinander. Und wer sich mit ihnen anfreundet, der ist gewiss einer von ihnen.) (5:51).
Allah sagte, nachdem er die Tatsache erwähnt hatte, dass die treuen Gläubigen den treuen Gläubigen unter den Muhajirin, Ansar und Beduinen ihre Unterstützung zukommen ließen:﴿وَٱلَّذِينَ كَفَرُواْ بَعۡضُہُمۡ أَوۡلِيَآءُ بَعۡضٍ‌ۚ إِلَّا تَفۡعَلُوهُ تَ Eine Woche lang war es noch nicht so weit﴾
(Und diejenigen, die ungläubig sind, sind Verbündete untereinander, (und) wenn ihr euch nicht gleich verhaltet, wird es Fitnah und Unterdrückung auf der Erde geben und ein großes Unheil und große Korruption.) (8:73).Als nächstes sagte Allah:﴿Es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist﴾
(es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, mit Ausnahme derjenigen Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten.❗
 In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich, aber niemals innerlich, Freundschaft zu zeigen.❗
 Al-Bukhari berichtete beispielsweise, dass Abu Ad-Darda sagte: „Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.“
Al-Bukhari berichtete, dass Al-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt.“ der Auferstehung.“ ❗
Allah sagte:﴿وَيُحَذِّرُڪُمُ ٱللَّهُ نَفۡسَهُ ۥ‌ۗ﴾(Und Allah warnt dich vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt dich vor Seinem Zorn und der schweren Qual, die Er für diejenigen bereitet hat, die Seine Feinde unterstützen, und diejenigen, die Feindschaft mit Seinen Freunden hegen.﴿وَإِلَى ٱللَّهِ ٱلۡمَصِيرُ﴾
(Und zu Allah ist die endgültige Rückkehr) Das heißt, die Rückkehr erfolgt zu Ihm und Er wird jeden Menschen entsprechend seinen Taten belohnen oder bestrafen.
(29. Sag: „Ob ihr verbirgt, was in euren Brüsten ist, oder es offenbart, Allah weiß es, und Er weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Und Allah kann alles tun.“) ( 30. An dem Tag, an dem jeder Mensch mit dem Guten konfrontiert wird, das er getan hat, und mit all dem Bösen, das er getan hat, wird er sich wünschen, dass zwischen ihm und seinem Bösen eine große Distanz wäre. Und Allah warnt euch vor sich selbst und Allah ist voller Freundlichkeit mit den Dienern.
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte
mottral  24.03.2024, 14:13

Das zeigt echt gut das der Islam echt der größte Blödsinn ist wenn’s um Religionen geht

Praktiziert der Islam selbst - indem er Tiere betäubungslos schächtet, Frauen und Mädchen unterdrückt, und Menschen tötet, die anderer Meinung sind als er !

Natürlich nicht verallgemeinernd gedacht - vor allem immer mehr junge Menschen wenden sich ab von derlei grausamen Praktiken...

RKA56F  24.03.2024, 14:02

Ich schließe mich an. Der Islam braucht nichts zu "sagen" (wie auch), - seine Taten sind die Antwort.

Siehe auch Taqiya.

Aus g`redt is!

nervnicht44  24.03.2024, 14:19

Ajo meinste den Islam oder radikale Menschen die DENKEN sie leben nach dem Islam?
LG.