Was sagen das ich auf Party keinen Alk trinken will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal finde ich deine Einstellung in dem Alter zu Alkohol toll!

Vielleicht findest Du hier was:

Alkohol ablehnen / Tipp #1

1. Unterstelle gute Absicht

Unterstelle dem Alkohol-Anbieter gute Absichten und gehe davon aus, dass er dir etwas Gutes tun will.

Damit stellst du sicher, dass das Gespräch auf einem freundschaftlichen Niveaubleibt.

Respektiere den Alkohol-Anbieter in seiner guten Absicht und zolle ihm dafür echte Anerkennung.

Wenn du dem Anbieter wohlgesonnen bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dich und deinen Wunsch ebenfalls respektiert, sehr hoch.

Wie man es in den Wald ruft, so schallt es bekanntlich zurück.  

 

Alkohol ablehnen / Tipp #2

2. Sag was Nettes

Leite deine Ablehnung immer mit einem Dank und einer Nettigkeit ein.

So zum Beispiel.

"Oh, vielen Dank, das ist wirklich nett von dir, es ist nur so …"

Schon allein diese Einleitung wirkt Wunder und ist Balsam für unsere emotional geschundenen teutonischen Seelen.

Wenn du es so meinst (was du tust, weil du ja davon ausgehst, dass der Anbieter dir etwas Gutes tun will   ), dann zauberst du ein Lächeln auf das Gesicht deines Gegenübers.

Wer will einem so netten Menschen wir dir den Wunsch keinen Alkohol zu trinken abschlagen?

 

Alkohol ablehnen / Tipp #3

3. Rechne mit Akzeptanz

Gehe in stoischer Gelassenheit davon aus, dass deine Ablehnung akzeptiert wird.

Stell dich auf den Standpunkt, dass es völlig okay ist, Alkohol abzulehnen.

Nebenbei -  das ist es.

Wenn du Schwierigkeiten damit hast, diese Position zu beziehen, hinterfrage deine Glaubenssätze.

Da ist ein fauler Apfel im Korb.

 

Alkohol ablehnen / Tipp #4

4. Was andere über dich denken

Was andere über dich denken, hat nicht wirklich etwas mit dir zu tun.

Sorry.  

Was andere über dich denken, sind ihre eigenen Ansichten, die sie auf dich projezieren.

Solange du die Ansicht nicht teilst, hat es keinerlei Auswirkung auf dich.

Wie reagierst du, wenn jemand zu dir sagt, dass er deine orangefarbenen Sockenvöllig unmodisch findet - und du hast überhaupt keine orangefarbenen Socken an?

Vermutlich würdest du dich wundern, wie er zu so einer Einschätzung kommt.

Aber dich ägern oder angegriffen fühlen?

No way!

Eben darum.

Wenn dich jemand einen Spielverderber nennt, dann kann dich das nur treffen, wenn du ihm innerlich recht gibst.

Warum solltest du das tun?

Du weißt, dass du von Natur aus wundervoll bist!  

 

Alkohol ablehnen / Tipp #5

5. Ergreife die Flucht

Ist der Alkohol-Anbieter bereits angetrunken und drängt dich zum Mittrinken, dann ergreife die Flucht.

Mit angetrunken Menschen kann man nicht diskutieren.

Keine Chance.

Aber das wirst du selbst schon gemerkt haben. 

Der perfekte Ablehn-Spruch lautet in dem Fall "Moment mal eben ..." und weg bist du.

Angetrunkene Alkohol-Anbieter bleiben meistens aus zwei Gründen hartnäckig.

1) Jemanden abzufüllen ist ein willkommener Zeitvertreib.

2) Sie fühlen sich schlecht, wenn andere nicht mittrinken.

Also, nix wie weg!

 

Alkohol ablehnen / Tipp #6

6. Antworte mit einem Kompliment

Wenn du gut im Komplimente machen bist, nutze das Alkohol-Angebot als Vorlage für eine Liebenswürdigkeit oder anerkennende Äußerung.

Wenn du mit dem Gastgeber sprichst, lobe sein Fest.

"Oh, vielen Dank, wirklich nett von dir. Es ist nur so, auf deiner Party sind so viele schöne Menschen/Männer/Frauen, die möchte ich unter keinen Umständen verschwommen sehen. Woher kennst du nur so viele gutaussehende Leute?"

Oder mache ein persönliches Kompliment.

"Oh, vielen Dank für das Angebot. Das ist wirklich nett von dir. Nur wenn ich in deine schönen Augen schaue, ist mir schon ganz schwindlig."

Allerdings ist dieser Tipp mit Vorsicht zu genießen.

Grins.  

Nicht alle Menschen sind gut darin persönliche Komplimente auch anzunehmen.

Aber in jedem Fall lenkt dein Lob die Konversation auf ein anderes Gleis und die Frage, ob du keinen Alkohol trinkst, ist nicht länger wichtig.

 

Alkohol ablehnen / Tipp #7

7. Antworte mit Humor

Witze kommen ebenfalls immer gut an. Wenn es dir gelingt die Runde zum Lachen zu bringen, ist das Thema vom Tisch.

Ein Klassiker und einer meiner ganz großen Favoriten ist:

"In meinem Alter braucht man keinen Alkohol mehr. Da erreicht man denselben Effekt schon, wenn man zu schnell aufsteht."

Der Spruch ist vermutlich eher etwas für die ältere Generation. Hüstel.  

 

Alkohol ablehnen / Tipp #8

8. Bereite dich vor und übe

Schlagfertigkeit ist nicht jedermanns Sache.

Sprüche merken lautet in dem Fall die Devise.

Suche dir ein paar Sprüche, die dir gefallen. Am Ende dieses Artikels  findest du die Liste mit Sprüchen zum Ablehnen von Alkohol.

Wähle  deine Lieblingssprüche aus und teste sie.

Sieh die Angelegenheit "Alkohol ablehnen" sportlich und finde mit der Zeit heraus, welche Methode für dich am besten funktioniert.

Übung macht den Meister. 

 

Fazit und "Warnung"

Sobald du deine mentale Kraftposition gefunden hast und du mit dir im Reinen bist, dass Alkohol ablehnen völlig in Ordnung ist, hört Alkohol ablehnen auf ein Problem zu sein.

Ein kurzes "Oh, vielen Dank das ist wirklich nett, aber heute nicht" wird ebenso kampflos akzeptiert wie dein "Oh, vielen Dank, das ist wirklich nett, aber ich trinke keinen Alkohol."

Tja, so ist das im Leben.

Man stellt sich tapfer seiner Angst und was passiert?!

Da verschwindet das Problem einfach, das einem einst das Leben schwer gemacht hat. 

 

Alkohol ablehnen ab jetzt ein Kinderspiel

Hier findest du die besten Sprüche wie du Alkohol gekonnt ablehnen kannst.

Witzig, charmant, flirty oder einfach ehrlich.

Sprüche für jeden Typ und für jeden Anlass

... aber hey, vergiss die Einleitung nicht!!

Wie unter Tipp #2 erläutert, ein kurzer Dank gepaart mit einer Nettigkeit gehört zum Pflichtprogramm.

Der Spruch danach ist die Kür. 

 

Alkohol ablehnen  / Fun

1. Sprüche für Partys

Oh, das ist wirklich nett. Vielen Dank für das Angebot, es ist nur so ...

... ich mache ein Experiment. Ich erforsche, wie sich eine Party nüchtern anfühlt.

... ich nehme an einer Challenge teil:  Ein Wochenende/ 8 Stunden / Samstagabend ohne Alkohol.

... habe meinem Auto versprochen, dass ich es heute nacht nach Hause fahre.

... ich bin schon ganz angetrunken von der tollen Atmosphäre auf dem Fest.

... ich bin besser gelaunt, wenn ich nüchtern bin. Bitte glaub mir.

... ich war früher Hooligan. Mit Alkohol kriege ich Flashbacks.

... ich brauche keinen Alkohol. In meinem Alter erreicht man denselben Effekt schon, wenn man zu schnell aufsteht.

 

Alkohol ablehnen  / Flirty

2. Sprüche mit Flirtfaktor

Oh, das ist wirklich nett. Vielen Dank für das Angebot, es ist nur so ...

... heute sind so schöne Menschen / Männer / Frauen auf der Party, die möchte ich nicht verschwommen sehen.

... wenn ich in deine schönen Augen schaue, ist mir schon ganz schwindlig.

... dein Charme / deine Schönheit hat mich schon ganz betrunken gemacht.

... dich kann man nicht mehr schöner trinken.

... eine Wahrsagerin hat mir gesagt, dass ich meine Traumfrau / Traummann nüchtern kennenlernen. Heute sind so interessante Gäste auf der Party, da will ich meine Chance nicht vermasseln.

 

Alkohol ablehnen  / Charmant, humorvoll

3. Geschäftlich / im Büro / beim Sektempfang

Oh, das ist wirklich nett. Vielen Dank für das Angebot, es ist nur so ...

... ich muss nachher noch geistige Arbeit leisten. Mit Alkohol werden meine Gehirnzellen so träge.

... wenn ich einmal anfange, kann ich nicht mehr aufhören.

... mir ist noch ganz schwindling von meinem letzten Termin / Verhandlung / Präsentation.

... mein Frau und ich sind schwanger. Ich bin solidarisch abstinent.

... ich will nach der Arbeit noch zum Sport. Ich habe vor meinen Waschbärbauch in einen Waschbrettbauch zu verwandeln.

... nach meinem letzten Sektempfang wurde ich zum Vaterschaftstest eingeladen. Das Erlebnis möchte ich mir zukünftig ersparen.

 

Alkohol ablehnen  / Schnörkellos

4. Sprüche für Eilige & Ehrliche

Die schlichte Wahrheit geht immer, wenn man innerlich richtig positioniert ist.

Vielen Dank für das Angebot, das ist wirklich nett, aber …

... nein Danke.

... ich trinke keinen Alkohol.

... Alkohol schmeckt mir einfach nicht.

... mir ist nicht nach Alkohol zumute.

 

Nichts trinken und trotzdem lustig sein.

Das geht sehr gut, ich trinke auch keinen Alkohol und gelte ganz sicher nicht als Spassbremse.

Das Leben ist auch nüchtern sehr geil.

Viel Spass!!

dem kann ich nur zustimmen. Wir sind seit vielen Jahren bei den Guttemplern, einer Selbsthilfe-Organisation von Menschen, die sich - aus welchem Grund auch immer - entschieden haben, keinerlei Alkohol zu trinken. Und bei unseren Festen und Zusammenkünften gibt es immer sehr gute Stimmung und Spaß, ohne dass jemand besoffen rumlabert.

1
@piumina

Der wahre Rausch ist das Leben. Nimmst du es immer bewusst war, ist es noch viel krasser als betrunken zu sein :)