Was rechne ich falsch?

1 Antwort

Es sieht so aus, als ob es einen Fehler bei deinem Ansatz gibt. Lass uns den Lösungsweg gemeinsam überprüfen:

Setze die beiden Funktionen gleich:

\[-\log_2(x+4) - 3 = \log_2(x+5) - 1\]

Addiere \(\log_2(x+4)\) zu beiden Seiten:

\[-3 = \log_2(x+5) - \log_2(x+4) - 1\]

Fasse die logarithmischen Terme zusammen:

\[-3 = \log_2\left(\frac{x+5}{x+4}\right) - 1\]

Addiere 1 zu beiden Seiten:

\[-2 = \log_2\left(\frac{x+5}{x+4}\right)\]

Wende die Definition des Logarithmus an:

\[2 = \frac{x+5}{x+4}\]

Multipliziere beide Seiten mit \(x+4\):

\[2(x+4) = x+5\]

Löse nach \(x\) auf:

\[2x + 8 = x + 5\]

\[\Rightarrow x = -3\]

Jetzt setze \(x\) in eine der ursprünglichen Funktionen ein, um \(y\) zu finden. Verwende beispielsweise \(F1\):

\[y = -\log_2(-3+4) - 3\]

\[y = -\log_2(1) - 3\]

\[y = -0 - 3\]

\[y = -3\]

Also ist der Schnittpunkt \(S\) bei den Koordinaten \((-3, -3)\).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AmyAnimal
Fragesteller

Ich verstehe das ab "Wende die Definition des Logarithmus an:" nicht mehr. Würde das denn nicht bedeuten das: (x+5)(x+4)=2^-2 ? Und dann was?

Leroy1937  21.01.2024, 19:00

Lass uns das klären:

Wenn du die Definition des Logarithmus anwendest, erhältst du:

\[2 = \frac{x+5}{x+4}\]

Nun, um weiter zu vereinfachen, multipliziere beide Seiten mit \((x+4)\):

\[2(x+4) = x+5\]

Dann verteile auf der linken Seite:

\[2x + 8 = x + 5\]

Subtrahiere \(x\) von beiden Seiten:

\[x + 8 = 5\]

Subtrahiere 8 von beiden Seiten:

\[x = -3\]

Das bedeutet, dass die x-Koordinate des Schnittpunkts \(S\) \(x = -3\) ist. Nun setze diese \(x\)-Koordinate in eine der ursprünglichen Gleichungen ein, um die \(y\)-Koordinate zu finden. Verwenden wir beispielsweise \(F1\):

\[y = -\log_2(-3+4) - 3\]

\[y = -\log_2(1) - 3\]

\[y = -0 - 3\]

\[y = -3\]

Daher ist der Schnittpunkt \(S\) bei den Koordinaten \((-3, -3)\).