Was ratet ihr mir?

8 Antworten

Interesse ist da. Er ist introvertiert und hat schon den ersten Schritt gemacht. Sprich ihn doch jetzt darauf an.

Bossi95
Fragesteller

Ich bin dann schon auf ihn zu. Halt direkt mit der Tür ins Haus. Da wusste ich aber nicht von seiner introvertiertheit. Daher habe ich ihm dann meine Nummer gegeben, dachte schreiben geht besser.

Er schreibt nicht, grinst mich aber masslos an auf der Arbeit.

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Aber braucht Kontakt nicht mehr überwindung als schreiben?

Er blieb letztens auch bei mir stehen, schaute mich an und ging weiter. Als wollte er mir etwas sagen.

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Meine Freunde meinten, normalerweise schreibt man sofort oder so schnell wie möglich. Bist du selber introvertiert?

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Klar kann man es nicht verallgemeinern, aber wie war es den bei dir so?

sleepingbeautyy  28.03.2023, 13:55
@Bossi95

Nachdem ich mal den ersten Schritt gemacht habe, wenn ich ihn überhaupt gemacht habe, dann habe ich immer auf den anderen gewartet. Ich habe so gut wie nie den ersten Schritt gemacht. Weder beim ansprechen, noch beim schreiben oder Händen halten z.B.

Wäre ja nicht schlimm, wenn du ihn ansprichst darauf.

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Wie habt ihr den angefangen zuschreiben? Wenn ich noch fragen darf, wie war es den bei dir so, wie lange hat es gedauert bis du dich geöffnet hast?

Ich weiss es ist nicht einfach, aber vllt kannst du eine einschätzung geben, wie du jetzt das gelesene einstufst.

sleepingbeautyy  28.03.2023, 14:04
@Bossi95

Sie haben mich immer angeschrieben oder angesprochen. Ich hatte riesiges Herzklopfen, wenn ich mal zuerst schreiben musste/wollte.
Es hat immer lange gedauert, selten wollte ich jemanden an mich ran lassen oder weiter gehen, wenn du verstehst. Aber mit den richtigen Leuten ging es schneller.

Ich finde aber, dass er den ersten Schritt gemacht bedeutet wirklich sehr vieles. Das muss eine riesige Überwindung gewesen sein. Den ersten Schritt habe ich nur bei denen gemacht, bei denen ich wirklich sehr interessiert war.

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich bin jetzt mal so offen und stelle dir mal einfach weitere Fragen, falls dies okay ist.

Dann hast du mal die Nummer raus gegeben oder wie kam es dann dazu? Bzw. bei keinem Intresse hättest du auch abgelehnt oder so reagiert wie er?

Also sein erster Schritt auf mich war einfach aus Vorwand, aber man merkte, die Antwort hat ihn gar nicht intressiert. Es ging nur darum, um mal mit mir ins Gespräch zukommen. Daher gehe ich halt wirklich davon aus, dass da was ist und es nicht einfach mal ein "abchecken" ist. Wie es andere Menschen mal machen.

sleepingbeautyy  28.03.2023, 14:12
@Bossi95

Natürlich.

Wenn Interesse da war, ja. Wenn kein Interesse da war, war ich aber auch direkt bzw. ehrlich.

Ich würde ihn einfach nochmals darauf ansprechen, ggf. einen Termin gleich vorschlagen. Sagt er dazu nein, dann sag ihm dass er dir einen Vorschlag machen soll. Mündlich oder via Textnachricht. Kommt da in den nächsten Tagen nichts, würde ich das vergessen.

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich wollte ihm jetzt noch ein wenig Zeit lassen. Da momentan bei ihn die Hölle los ist. Sein Kollege war im Urlaub und jetzt fehlt er krank, somit schmeisst er das Zeugs alleine. Gestern haben wir uns kurz gesehen und er war total gestresst. Denke jetzt wäre es unpassend.

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Weiss nicht wie eine solche Person mit sowas umgeht.

Zudem fällt mir nur noch was ein, ich weiss aber nicht ob ich mir etwas dazu dichte oder ich einfach mir alles schön reden möchte. Man sieht in nie mit kurzarm Hemden, egal ob wie warm es ist. Einmal hab ich ihn nur draussen per Zufall beim Sport gesehen und er hatte (mich stört sowas null) extremen Hautauschlag an den ganzen Armen,

sleepingbeautyy  28.03.2023, 14:37
@Bossi95

Vielleicht ist er deswegen noch mehr verunsichert bzw. wurde schon mehrmals abgewiesen oder gehänselt. Deswegen ist er so. Eventuell.

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Also versteh mich nicht falsch, möchte ihm da echt nichts unterstellen.

Aber sowas habe ich nicht persönlich erlebt, jedoch genug bei anderen erlebt. Er ist auch noch sehr jung und hat z.b. auch keine Haare mehr und wie oft ich dumme Sprüche gehört habe bei sowas. Soweit er kann, trägt er auch immer Kopfbedeckung. Sowas ist bei uns je nach Abteilung (z.b. Sportabteilung) erlaubt.

Finde ich aber echt heftig, wenn Menschen so sind. War da auch echt erschrocken über die Aussage von meiner Kollegin als ich dies ihr erzählt habe.

sleepingbeautyy  28.03.2023, 14:43
@Bossi95

Manche Menschen sind wirklich sehr kalt und oberflächlich. Leider. Das tut wirklich weh, das auch nur mit anzusehen. Du entscheidest, ob du noch weiter auf ihn zugehen willst oder nicht. Daran ist nichts verwerfliches.

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Total, sowas erschreckt mich jedoch immer wieder aufs neue.

Er ist mir die Zeit schon wert. Aber eben, man glaubt ja die Aussagen von den Freunden. Sie meinten auch, ich soll jetzt nichts mehr machen und jetzt muss er auf mich zukommen.

Wie hast du eigentlich, wenn du mal den ersten Schritt gemacht hast angesprochen. Vorwand oder direkt? Wenn du die Person (wie bei mir) nur vom sehen gekannt hast? Haben uns teilweise ja auch nicht jeden Tag gesehen.

sleepingbeautyy  28.03.2023, 14:53
@Bossi95

Ich würde da nicht immer auf andere hören, auch wenn das hier wieder dasselbe der Fall ist. Willst du es versuchen, dann würde ich ihn wieder ansprechen. Und wenn dann wieder nichts passiert, würde ich aufgeben.

Meist mit Vorwand. "Hey, warst du heute nicht an dem Markstand" oder was auch immer.

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich versuche mal einfach mit ihm einwenig Smalltalk zuführen und dann vllt in 2-3 Wochen weiterschauen. So hat er auch bisschen Zeit.

Danke sehr für deine Offneheit :)

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Jetzt habe ich doch noch eine Frage, wir haben gestern Abend ganz kurz gesprochen und vorher hat er noch zu 90% unter Vorwand mich angerufen.

Beim Gespräch war er "nervös", hat schon bissel etwas mehr erzählt als er musste, jedoch mit Nachfragen kam dann mehr. Er hat jedoch so geantwortet, dass eine Nachfrage immer passend kam und nicht gezwungen war. Ist sowas auch völlig normal bei introvertierten, dass sie nicht gerne über sich erzählen?

Bossi95
Fragesteller
@Bossi95

Habe halt Angst, dass ich mit meinen Nachfragen ihn nerve. Möchte dies halt echt nicht. Er hat aber dann schon auch einen kleinen Witz gemacht, mir in die Augen geschaut und hin und da gelächelt, vorallem beim Tschüss sagen.

sleepingbeautyy  29.03.2023, 09:55
@Bossi95

Ja das ist normal.

Bitte lege nicht jede Aussage und sein Verhalten auf die Goldwaage. Auf Dauer ist das mühsam. Es ist offensichtlich dass er dich mag.

Bossi95
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Es ging nicht darum um es auf die Goldwaage zulegen. Ich hatte noch nie mit einer solchen Person zutun. Daher wusste ich nicht, ob dieses Fragen für ihn nervend oder belästigend sein kann. Daher lasse ich mich total beeinflussen und total verunsichern. Aber jetzt ist alles geklärt. Grazie mille :)

Ich muss auch sagen, ich bin schon schüchtern, sobald ich aber aufgetaut bin, dann nicht mehr. Bin halt unter Kollegen auch bekannt dafür, dass ich schon auch den Pausenclown sein kann und alles.

Ich fang prinzipiell bei der Arbeit nix an.

Dir ist die Sache ja jetzt schon nicht kosher. Ich will nicht wissen welchen Film du drehst wenn ihr was intimes gemacht habt und das dann nix wurde. Suchst du dir dann einen neuen Job?

Introvertierte Menschen reagieren ganz anders, als man landläufig erwarten würde.. Sie brauchen mehr Anlaufzeit und es gibt Phasen, in denen sie wieder Zeit für sich brauchen, um alle Eindrücke zu verarbeiten, individuell unterschiedlich.

Deiner Schilderung nach hat er sich ein Herz genommen und die Initiative ergriffen. Das war schon erstmal ein großer Schritt für ihn.

Stell dir vor, dass ihn dann die Idee, sich zu einem Drink zu treffen, viel Vorstellungskraft kostet - und nun hat er auch noch deine Telefonnummer! 😀

Vielleicht bräuchte er jetzt deine Initiative, um mit einem Konzept weiterzumachen, das du vorschlägst: Treffen in einer Eisdiele, z. B. - demnächst, da öffnen die wieder. Der Frühling hat doch gerade erst angefangen! Dann kommt alles in Gang und man sieht weiter.

Für eine Beziehung, die sich gerade anbahnt, gibt es keine Normen, wie schnell etwas zu passieren hat: es muss sich ergeben, ganz entspannt.

Gib dir und ihm einfach noch Zeit. Es wird sicher schön!

Bossi95
Fragesteller

Das bedeuet, dass du jetzt nicht direkt aufgeben würdest? Wie viele hier anderen eigentlich auch der Meinung sind.

Spielwiesen  28.03.2023, 11:55
@Bossi95

Sorry, vorhin musste ich unterbrechen - jetzt habe ich meine Antwort noch ergänzt. Nein, auf keinen Fall aufgeben. Warte einfach ein bisschen - es ist ja kein Zeitdruck dahinter, oder,? Magst du ihn denn, als Partner?

Bossi95
Fragesteller
@Spielwiesen

Sorry, habe ich erst jetzt gesehen. Alles gut.

Nein, alles andere. Wir sehen uns ja sozusagen jeden Tag, ausser Samstag/ Sonntag). Er gefällt mir schon und halt auch, dass er sich mir geöffnet hat fand ich mega cool. Da er sonst echt kaum spricht und mega ruhig ist. Er kann auch neben seinem Kollegen stehen und er sagt kein Wort. Daher möchte ich sagen, dass er bestimmt nicht einfach aus Spass zu mir kommt. Oder nicht?

Alle läuft jetzt so 4-5 Wochen, von nichts reden bis zu jede Woche ein kleines Gespräch. Ach, er kommt auch nur sobald ich auch wirklich alleine bin, nie wenn jemand irgendwo rum steht.

Bossi95
Fragesteller

Danke dir noch für ausführliche Antwort.

Ich hatte halt noch nie mit einem introvertierten zutun und ich dachte auch, dass dann meine Nummer etc. alles vereinfacht für ihn. Und jaa, halt die Aussagen meiner Freunde lassen mich auch zweifeln. Aber wir sind halt alle extrovertiert.

Spielwiesen  28.03.2023, 12:17
@Bossi95

Verstehe! Mein Rat wäre, dir nicht von deinen Freunden die Faszination zerreden zu lassen! Sei bloß froh, dass er nicht so ein oberflächlicher Schwätzer ist! Stattdessen scheint er Feingefühl zu haben.

Presch vielleicht nicht so vor, denn ihr arbeitet wohl zusammen - da muss man auch immer im Blick haben, wie es auf Dauer weitergehen soll - egal, ob ihr zusammenfindet oder nicht. Also immer etwas wirken lassen, Vorfreude auf beiden Seiten wahrnehmen, Signale registrieren und senden. - Irgendwann werd etwas energischer und schlag ein Date zum Ausgehen vor. Dann siehst du ja.. Viel Glück! ◇♡◇

Bossi95
Fragesteller
@Spielwiesen

Du hast recht. Zudem muss ich gestehen, bedeuten für mich persönlich Blicke mehr als 1000 geschriebene Worte. Wäre diese Sache mit der Nummer nicht, würde ich nicht mal negativ denken.

Wir arbeiten nicht direkt zusammen, sondern am gleichen Ort

Bossi95
Fragesteller
@Bossi95

Wie würdest du jetzt eigentlich vorgehen? Also sind 4-5 Wochen nichts?

Spielwiesen  28.03.2023, 13:24
@Bossi95

Hmm, mal nachdenken. 4-5 Wochen seit Beginn? Da würde ich ihn mir schnappen und ad hoc, dass er gar nicht ablehnen kann, zu einem Bistro, Café oder irgendwo Schönes mitnehmen - einfach als spontane Idee , oder du denkst dir einen Anlass aus, den du ihm erst später verrätst. Typ: fröhlicher Überraschungsangriff ! Kleidung: egal! Hauptsache zusammensetzen. Oder geht gemütlich essen... denk dir was aus, evtl. nicht zu nah in der Nachbarschaft. So ungefähr - unbeschwert von Vorbereitungen.

Spielwiesen  28.03.2023, 13:28
@Bossi95

Viele Männer sind nicht so der Schreiber vor dem Herrn... und was solltet ihr euch auch schreiben? Gibt doch noch nichts! :-)

Bossi95
Fragesteller
@Spielwiesen

Vor etwa 5 Wochen hat er das erste Mal das Gespräch mit mir gesucht, einfach unter Vorwand. Sobald es dienstlich ist kann er "besser" reden, als über privates, dort sagt er eher wenig, hat aber mich schon auch privates gefragt.

Als ich das erste Mal ihn direkt angesprochen habe, merkte man wie krass überfordert er war.

Bossi95
Fragesteller
@Spielwiesen

Gut, das stimmt. Ich hänge mich aber dermassen an der Nummer auf.

Auf mich wirkt es so, als habe er Interesse, nur dass er so extrem introvertiert ist, dass auf dich viel Arbeit zukommen wird. Du wirst dir deine Anerkennung einfordern müssen. Von selbst gibt er sie nicht preis.

Wenn du bescheidener Natur bist und von diesem klassischen Rollenbild ab bist, dass der Mann die Frau auf Füßen trägt, ihr Blumen und Komplimente macht, usw., dann könnte das eine gute Partie sein. Auch eignen sich solche Männer nicht, um vor anderen anzugeben, weil es nicht das klassische Idealbild eines Mannes ist.

Solche Menschen sind meistens sehr bedacht und einfühlsam. Sie haben Tiefe. Auch wage ich es zu behaupten, dass solchen Menschen Charakteristiken wie Treue und wenn das Eis gebrochen ist, Aufrichtigkeit / Authentizität zuschreibbar sind.
Solche Menschen sagen meistens das, was sie meinen, wenn sie was sagen, weil sie es nicht gewohnt sind, zu taktieren.

Höchstwahrscheinlich würde er durch eine Beziehung mit dir über sich selbst hinaus wachsen.

Bossi95
Fragesteller

Er wäre mir es echt wert, nur wurde mir jetzt von Freunden geraten ihn sein zulassen, da er mit seinem nicht Schreiben kein Interesse suggreriert. Aber seine Blicke sagen ja irgenwie auch etwas.

Denkst du er hätte meine Nummer abgelehnt, wenn du meinst sie sind Aufrichtig?

Und ich denke ja nicht, dass er nicht aus Spass auf mich zukommt. Oder nicht?

Suboptimierer  28.03.2023, 11:20
@Bossi95

Ich sehe es wie du. Dahinter steckt definitiv Interesse.

Nur darfst du bei ihm auf nichts warten. Du musst selbst (immer wieder) die Initiaive ergreifen. Das hat nichts damit zutun, dass er sich dafür zu schade ist. Er traut sich nicht und ist es nicht gewohnt.

Je mehr du es schaffst, das Eis zu brechen, desto mehr wird er aus sich hinaus kommen und am Ende weniger egoistisch sein als er jetzt wirkt. Bei anderen ist es genau andersherum. Sie wirken erst sehr fürsorglich und gebend, aber wenn du mit denen erstmal zusammen bist, lassen sie ihr Ego heraushängen.

Bossi95
Fragesteller
@Suboptimierer

Durch die Augenkontakte oder durch das Gespräch suchen?

Hast du mir einen Tipp?

Daher würdest du das mit dem Schreiben gar nicht überbewerten? Du kannst wirklich offen sein.

Bossi95
Fragesteller
@Bossi95

Bist du selber introviertiert oder genug erfahrungen gemacht?

Suboptimierer  28.03.2023, 11:34
@Bossi95

Ja, ich bin / war vom Typ eher introvertiert. Das hat sich aber alles im Laufe der Zeit mit steigendem Selbstbewusstsein automatisch "verbessert". Verbessert in Anführungszeichen, weil es ja nichts Schlimmes ist, introvertiert zu sein, nur hat es soziale / gesellschaftliche Nachteile.

Meiner Ansicht nach solltest du darauf abzielen, dich mit ihm zu treffen und mal etwas zu unternehmen.
Klar, zum Affen brauchst du dich auch nicht machen. Wenn er ein paar Mal das ausschlägt, dann haben wir uns wohl beide geirrt und er steht wirklich nicht auf dich.

Auf diese Weise kommst du ihm näher und "zwingst" ihn vorsichtig, Farbe zu bekennen. Wenn er etwas von dir will, kann er es nicht endlos ausschlagen, wenn du ihm die Hand reichst.

Der traurigste Fall wäre, wenn er sich selbst das nicht traut, deine Hand zu ergreifen, aber ehrlich? Dann ist es vielleicht auch wirklich besser für euch, wenn ihr nicht zusammen kommt, denn dann wäre er einfach noch nicht bereit für soetwas.

Bossi95
Fragesteller
@Suboptimierer

Wie meinst du soziale/gesellschaftliche Nachteile? Könntest du bei sowas ablehnen oder wie würdest du bei desinteresse umgehen? Bestimmt nicht noch "Kontakt" suchen. 2 Tage nachdem ich ihm meine Nummer geben habe, stand er kurz bei mir, als wollte er etwas sagen. Tat er aber nicht

Ich habe gedacht, dass ich ihm jetzt noch ein wenig Zeit gebe und einfach normal mit ihm rede. Er hat es ja noch nie ausgeschlagen, nur hat er im moment viel los.

Was mich halt bestärkt ist, dass er ja selber von sich auf mich zugekommen ist und ich denke ein introvertierter spielt sicher nicht solche Spiele. Wir reden auch seit vllt 4-5 Wochen miteinander und eigentlich kommt von ihm immer wieder einwenig mehr. Du kannst mich da aber auch korrigieren. Soll jetzt auch nicht arrogant klingen, aber in den Blicken sieht man auch genug.

Zudem wirkt er auch schüchtern. Wenn wir mal reden, dann ist er enorm nervös und weiss kaum was sagen.