Was passt davon am ehesten auf euch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nicht nationalistisch - progressiv 43%
nationalistisch - konservativ 29%
nicht nationalistisch - konservativ 14%
nationalistisch - progressiv 14%
1220terStock  01.01.2024, 06:35

gab es einen nationalistischen rutsch ins neue jahr bei ihnen?

DoctorInge
Fragesteller

Bei mir?

1220terStock  01.01.2024, 06:40

jajaja bei dir -

DoctorInge
Fragesteller

Ob ich gerutscht bin, weiß ich nicht so recht. Ich habe nationalistisch gestanden.

3 Antworten

Weder noch.

Naja gut okay, sagen wir es so: Wenn ich eine Familie habe, dann bin ich für diese Verantwortlich und will, dass es dieser gut geht. Ich würde aber auch anderen helfen, da aber drauf achten wer das ist. Wenn es eine andere Familie ist die einfach nur ausnutzen will ist es anders als bei einer die eigentlich will, es aber nicht kann. Auf ein Land übertragen, wäre das Nationalistisch?

Was ich hingegen nicht wirklich gut finde, ist ein, naja "Ideologischer" Nationalstolz. Ich meine man kann Stolz auf etwas sein, für das man etwas beiträgt, also hat man eine Firma, man mag die "Politik" dort und arbeitet aktiv mit, ja okay, aber Stolz auf etwas zu sein, auf eine Einrichtung, Land e.c.t. schliest ja auch dann wieder alles mit ein, auch die negativen Dinge die dort gemacht werden. Aber beziehen wir es mal auf ein Land und jemand meint: "Okay ich will dieses Land aktiv mitgestalten" dann kaufe ich der Person das "Stolz auf das Land" eher ab, vielleicht weisst du ja wie ich das meine?

Konservativ: Naja, in einigen Punkten bin ich es, in anderen aber nicht. Änderungen können auch Vorteile haben, aber auch Nachteile. Konservativ einfach nur aus Prinzip sein, oder eben progressiv, ist halt meiner Meinung nach wieder zu kurz gedacht.

Konservativ und progressiv je nach Thema.

Ich bin eher ein Mittel-/Neutraltyp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das alte Jahrtausend war beßer.