Was passierte mit den Rettungsbooten der Titanic? Trieben die noch Jahre als Geisterboote umher als Gefahr für andere Schiffe oder wurden die dann versenkt?

3 Antworten

Dir ist schon bekannt, dass die Titanic ZU WENIG Rettungsbotte hatte?

Sofern sie nicht zerstört waren, wurden sie genutzt.

Da trieb keines als "Geisterschiff jahrelang herum".

unsinkbaremolly
Fragesteller

Ja aber die menschen aus den wenigen Rettungsbooten wurden doch gerettet und dann???

unsinkbaremolly
Fragesteller
@Ghostwriter2

glauben schon. braucht man ja nimmer und außerdem waren die bestimmt nicht kompatibel zu anderen schiffen, oder?

cas65  16.07.2023, 11:53
@unsinkbaremolly

Man schrieb 1912! Da gab es noch keine Wegwerfgesellschaft wie heute! Da wurden keine intakten Boote weggefeuert, so wie das Amazon heute macht. ^^

Kelec  16.07.2023, 11:58
@cas65

Das stimmt so nicht. Es wurden nicht alle Rettungsboote geborgen weil das zusätzlichen Platz auf dem Schiff bedeutet.

Primär wurden die Personen gerettet und eventuell hat man dann noch die Boote aufgenommen wenn möglich.

Mit Wegwerfgesellschaft hat das eher nichts zu tun sondern viel mehr mit Praktikabilität und Sicherheit. Kein Boot weder früher noch heute hätte die Rettungsboote mitgenommen wenn die Bergung schwierig wäre oder das Schiff keine ausreichende Kapazität hat.

unsinkbaremolly
Fragesteller
@Kelec

man brauchte wohl ein paar Rettungsboote, weil ja auch die Carpathia hätte kollidieren können mit den eisbergen und ja dann mehr Passagiere gehabt hätte, oder?

cas65  16.07.2023, 12:03
@Kelec

Da ist was dran. Man muss Boote aber nicht bergen, man kann sie schleppen. Wenn sie noch seetüchtig sind.

Kelec  16.07.2023, 12:09
@cas65

Ja aber auch das kann am Ende gefährlich sein oder nichts bringen, da die geschleppten Boote kentern könnten.

Die Hochseeschiffe fahren ja schneller und sind auf mehr Seegang ausgelegt als die Rettungsboote.

Kelec  16.07.2023, 12:15
@unsinkbaremolly

Klar hätte sie das können, aber wenn kein Platz da ist ist eben keiner da.

Ein Eisberg war zudem früher auch nicht mehr gefahr als heute. Der Kapitän der Titanic hatte nur wesentlichen Vorgehensweisen in dem Fall missachtet. Zum einen hat er die Maschinen auf volle Kraft zurück gesetzt was die Steuerbarkeit des Schiffes senkt und er hat den Eisberg gestreift, wobei eine Frontalkollision weniger Schäden anrichtet.

Die Titanic hatte zudem nur unausreichend viele Nieten welche dazu noch eine schlechte Qualität hatten. Der Eisberg an sich hat ja nicht die Stahlbleche zerstört sondern deformiert und die Nieten sind gerissen was dazu führte dass sich die Stahlplatten voneinander lösten.

mulan2255  16.07.2023, 12:03

Und selbst wenn, eine Gefahr für andere Schiffe wären sie keinesfalls.

Gute Frage. Vermutlich hat das rettende Schiff soviele mitgenommen wie es konnte und den Rest zurückgelassen. Diese extra zu versenken wäre zuviel Aufwand. Vermutlich sind die Boote noch einige Wochen getrieben und nach und nach gekenntert durch Sturm oder ähnliches.

unsinkbaremolly
Fragesteller

oder schwimmen heute noch oO

mulan2255  16.07.2023, 12:08
@unsinkbaremolly

Hast du Informationen dazu? Und selbst wenn, diese Stellen keinerlei Gefahr für andere Schiffe darstellen. Dazu sind sie zu klein gegenüber den großen Pötten, die dort kreuzen.

TUrabbIT  16.07.2023, 13:06
@unsinkbaremolly

Unwahrscheinlich. Laut Recherche wurden einige später von anderen Schiffen aufgenommen. Selbst wenn dann noch eines übrig war, wäre es nicht bis heute auf dem Meer geblieben, sondern untergegangen, kaputt gegangen und/oder angespült worden.

Conradus  16.07.2023, 11:59

vielleicht sind sie von herumtreibenden Container versenkt worden.

Ich hab die Frage mal bei Google eingegeben.

Erster Eintrag:

Nachdem die Überlebenden der Titanic von der RMS Carpathia gerettet wurden, wurden auch einige der Rettungsboote aufgenommen und zurück nach New York gebracht. Andere Rettungsboote wurden jedoch auf dem Meer zurückgelassen, da die Carpathia nicht genug Kapazität hatte, um alle Boote zu retten.

Ich glaube kaum, dass diese Holzboote eine ernsthafte Gefahr für den Schiffsverkehr dargestellt haben.

unsinkbaremolly
Fragesteller

für ne kleine Segeljacht schon oO

unsinkbaremolly
Fragesteller
@Conradus

und warum hat man dann nicht einfach die Titanic aus diesem Material gebaut oder auch die Costa Concordia und die ganzen Frachtschiffe die in den letzten Jahren untergegangen sind?

Callidus89  16.07.2023, 12:40
@unsinkbaremolly

Aha. Besonders weil in den 1910er Jahren auch so viele kleine Jachten unterwegs waren. Besonders auf der Hochsee...

Und die sind natürlich so empfindlich, dass die bei Kollision mit ner Nussschale gleich zu sinken drohen. Dann können die sich glücklich schätzen auf ein so stabiles Rettungsboot gestoßen zu sein...