Was passiert wenn mich jemand anzeigt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Entweder bekommst Du eine Vorladung zur Aussage bei der Polizei. Geh relativ schnell weinige Tage. Oder Du bekommst gleich eine Vorladung vor ein Gericht. Das kann viele Tage dauern. Kann man schlecht hier sagen, kommt auf die vorliegende Arbeit des Richters an. Kann auch extrem lange dauern.

sushi1955 18.06.2011, 19:10

Vor der Ladung des Gerichtes steht erst die Aussage bei der Polizei, die u.U. auch schriftlich erfolgen kann. Kommt ganz auf die Tat an. Das Gericht wird erst tätig, wenn die Staatsanwaltschaft Klage erhoben hat und für diese "arbeitet" die Polizei als Hilfsorgan.

0
Kleobulos 18.06.2011, 19:17
@sushi1955

Das weiss ich auch Du Schlauberger. Aber man kann sehr wohl eine Anzeige be der Staatsanwaltschaft machen und dann kann der selber vernehmen oder auch die Polizei damit beauftragen. Aber das muss nicht unbedingt gemacht werden.

0

Kommt drauf an, wann dieser dich anzeigt. Und dies wird in schriftlicher Form (also Brief) zu dir zukommen und auch nur, wenn er dich anzeigt

Ich denke in ca. 2 Wochen wirst du eine schriftl. Vorladung bekommen. Dort musst du dann eine Aussage machen und ein Protokoll unterschreiben. Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob es zu einem Gerichtsverfahren kommt oder nicht. Vielleicht hast du Glück und es kommt nicht zur Gerichtsverhandlung. Ich wünsche dir viel Glück u. lb. Gr. v. bienemaus..

Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Kommt z.B. auf die Größe des Ortes an. Meistens kommt ein Brief. Dürfte so etwa 2 Wochen dauern.

sushi1955 18.06.2011, 19:08

Bei uns werden Zeugen z.B. telefonisch um ihr Erscheinen auf der Wache gebeten. In größeren Städten stehen die Polizisten meistens vor der Tür.

0

Brief bekommste nach 2-3 Wochen. Wenn sie dich kennen rufen die gerne auch mal an.

Wenn sie einen ärgern wollen, fahren sie auch direkt mal zum Wohnort, sorgt immer für erheiternde Geschichten ;)

Kommt darauf an, unterumständen, je nach dem wie schwer die Verletzung des anderen ist, kann die Polizei auch binnen paar Std. vor deiner Haustür stehen.

Du wirst schriftlich Bescheid bekommen.

Hallo!

Du bekommst einen Brief, denke, manchmal rufen sie auch an. Kann einige Tage dauern. Wenn du wirklich Körperverletzung begangen hast, freu ich mich richtig, dass du bestraft wirst; wenn nicht:

Liebe Grüße!

Jahoo

Was möchtest Du wissen?