Kann man per Anruf eine Anzeige bei der Polizei erstatten?

8 Antworten

Nein da musst du mit deinen Eltern hin, und unter deren Aufsicht wirst du dann einvernommen, deine Aussage zu Papier gebracht und das darfst du dann unterschreiben.

Bitterkraut  20.08.2014, 22:27

Nein, Eine Anzeige bei der Polizei kann man auch ohne Eltern machen.

Aliha  20.08.2014, 22:32
@Bitterkraut

Aber keinen Strafantrag, ein solcher ist aber hier nötig.

user7755  20.08.2014, 22:36
@Bitterkraut

Kann man nicht. Denn hierfür muss man eine Aussage machen und das darf er noch nicht ohne Eltern.

Aliha  20.08.2014, 22:50
@user7755

Lies mal bitte nach was eine Strafanzeige ist. Jedes Kind kann der Polizei darüber Mitteilung machen, dass offensichtlich jemand eine Straftat begangen hat und die Polizei muss dann tätig werden. Dazu bedarf es weder Vater noch Mutter.

Du kannst auch allein Anzeige erstatten. Und nein, mit einem Anruf kannst du das nicht tun.

Aliha  20.08.2014, 22:31

Anzeige kann man auch anonym durch einen Anruf erstatten, sobald die Polizei oder die Staatsanwaltschaft Kenntnis von einem sogenannten Offizialdelikt erhält, müssen Ermittlungen aufgenommen werden. Es wäre ja auch zu schön, wenn beispielsweise ein Mord nicht verfolgt würde, weil die Polizei durch einen Anruf dadurch Kenntnis erlangt hat. Im Fall einer Sachbeschädigung, wie hier gefragt wird, ist ein Strafantrag nötig, diesen kann nur der Geschädigte bzw. sein gesetzlicher Vertreter stellen und das geht nicht per Anruf und schon gar nicht anonym.

user7755  20.08.2014, 22:33
@Aliha

Da ist der Unterschied: Eine Inkentnisssetzung geht auch per Telefon, eine Anzeige allerdings nicht so einfach, da hierfür eine Aussage notwendig ist.

Bitterkraut  20.08.2014, 22:37
@Aliha

ja, aber bei Sachbeschädigung wird das schwierig, wenn der Zeuge und/oder der Geschädigte nicht erscheint, kann nur eigentlich nur unbekannt ermittelt werden, sonst wäre der Verleumdung ja Tür und Tor geöffnet.

Aliha  20.08.2014, 22:52
@user7755

Eine "Inkenntnissetzung" über eine Straftat ist eine Anzeige und das geht auch per Telefon.

Aliha  20.08.2014, 23:04
@Bitterkraut

Deshalb ist bei Sachbeschädigung in der Regel ja auch ein Strafantrag nötig.

Geh mal auf die Dienststelle und regel das, am besten ist es wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist!

Nein, das musst du persönlich machen und dich dazu ausweisen. Auch als minderjähriger kannst du Anzeige erstatten. Lediglich einen Strafantrag darfst du nicht stellen... das müssen deine Eltern machen. Den Strafantrag bekommen sie aber zugeschickt, bzw. kannst du den mitnehmen und sie schicken den zurück.

In machen Bundesländern kann man online eine Strafanzeige erstatten. Informier dich doch mal auf der Homepage deiner zuständigen Dienststelle.