Kann man eine Anzeige erstatten wenn man angezeigt wird wegen einer Behauptung?

7 Antworten

Ja, immer gleich Gegenanzeige erstatten, verläuft meistens im Sande.

Natürlich könntest Du eine Gegenanzeige wegen übler Nachrede bzw. falscher Verdächtigung erstatten, aber wenn sich die beiden Anzeigen als Tatsachen entpuppen, bringt Dir Deine Anzeige auch nichts.

Mit ist jetzt nicht bekannt, um was es hier ging, aber ganz so "unschuldig" bist Du offensichtlich auch nicht

https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-vor-gericht-wenn-ich-die-straftat-zugebe

P.S. bin mir übrigens auch sicher, dass Du keine Genehmigung hast, das Foto als Accountbild hochzuladen...

Jeder darf jeden anzeigen.

Auch du kannst natürlich jederzeit eine Anzeige machen.

Wegen "Rufmord" kannst du niemanden anzeigen, da es diesen Tatbestand im deutschen Recht nicht gibt.

Du kannst dich gegen falsche Anschuldigungen natürlich zur Wehr setzen. Falsche Anschuldigung ist natürlich ebenfalls strafbar

furbo  17.04.2019, 13:05
Falsche Anschuldigung ist natürlich ebenfalls strafbar.

Nein. Sie wäre nur es dann, wenn es sich um falsche Verdächtigung handeln würde und derjenige positiv weiss, dass sie falsch ist.

Ja klar, Anzeige wegen falscher Verdächtigung gem.§ 164 StGB.