Was passiert wenn mein kater vor der nakose der kastrotion isst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem nichts fressen hat schon seinen Sinn. Da bei der Narkose das Bewusstsein ausgeschaltet wird und somit auch wichtige Reflexe, die unter anderem dazu dienen die Lunge von schädlichen Stoffen frei zu halten, etc.

Wenn du deinem Tier vorher zu Fressen gibst, könnte es im schlimmsten Fall passieren, dass es an seinem Mageninhalt erstickt.

Lieber das mal durchstehen als ein Risiko ein zu gehen.

Mit Sicherheit wird er erbrechen, woran er im schlimmsten Fall ersticken könnte.

Allerdings glaube ich nicht, dass er 24 Stunden vorher nichts mehr fressen darf. Bei meinen Katzen hiess es nach 20 Uhr nichts mehr zu fressen geben und kastriert wurden sie morgens um 8.30 Uhr. Frage am besten vorher nochmal Deinen Tierarzt, dann bist Du sicher.

Du solltest übrigens auch Deine Katze kastrieren lassen, falls sie das nicht schon ist, denn kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt geht nicht gut und ausserdem wird die Katze auch nicht mehr rollig.

Er sollte am frühen Abend davor noch fressen, später ist nicht besonders gut für das Tier. Also gib ihm gegen 18 Uhr noch Futter und dann nicht mehr. ..Trinken darf er wann er will...

Ich habe gerade bei meiner Hündin den Zahnstein entfernen lassen. Sie durfte am Abend vorher noch normal fressen. Am nächsten Morgen dann nur noch trinken. Die Narkose hat sie um 8.30 Uhr bekommen. Also das sind dann auch nur 14,5 Stunden, die dazwischen lagen und keine 24 Std. Es ist schon sehr wichtig, dass das Tier nüchern vor der Narkose ist, aber 24 Std. sind sicherlich nicht nötig. Frag doch mal deinen Tierarzt.

Halt dich lieber an die Anweisungen vom Arzt... Klar, ist nicht leicht, wenn dein Kater dann mauzent vor dir steht und bettelt, aber wenn du nachgibst ist die Gefahr dass er erbricht und eventuell auch daran erstickt natürlich größer! Und einen Tag hält dein Kater auch aus, Wasser darfst ihm ja geben...