Was passiert wenn man sich auf ein Auto wirft?

7 Antworten

Würde ich nicht sagen. Auch als Autofahrer kann man da durchaus Probleme bekommen. Zum Beispiel muss man als Fahrer immer damit rechnen, dass ein Kind einfach auf die Straße rennt ohne vorher zu gucken ob es sicher ist und wäre bei einem Unfall also definitiv schuld. Auch in anderen Situationen kann der Fahrer durchaus mindestens eine Teilschuld bekommen, auch bei Erwachsenen, da man ja zum Beispiel Sachen wie Fußgängervorang beachten muss. Davon abgesehen wäre es für die meisten Autofahrer auch eine extreme psychischen Belastung und ich würde niemandem wünschen, dass sie je in die Situation kommen in der man andere Straßenteilnehmer wenn auch unabsichtlich verletzt!

Als Fahrer bekommst eigentlich immer eine Teilschuld.

Und ansonsten hängts stark daran ob die Beteiligten die Wahrheit sagen und wie sich das beweisen lässt.

Kwalliteht  03.11.2023, 14:07
Als Fahrer bekommst eigentlich immer eine Teilschuld.

Eine weit verbreitete falsche Annahme. Aber vielleicht ganz gut, wenn sich diese Annahme hält, sonst fahren einige Leute noch brutaler.

Rolajamo  03.11.2023, 14:11
@Kwalliteht

Es ist keine weit verbreitete falsche Annahme.

Als Autofahrer bekommt man bei Kollision mit ienem Fußgänger eigentlich immer eine Teilschuld.

Um keine zu bekommen müsste nachweislich die Vorsetzlichkeit festgestellt werden und das ist meist nur mti Videobeweis möglich.

Kwalliteht  03.11.2023, 14:21
@Rolajamo

Es ging hier darum, dass sich jemand auf ein Auto wirft. Das ist eigentlich eindeutig.

Die Frage der Beweislast ist eine andere. Als Autofahrer kann man da nur auf Zeugen oder eben auch eine Dashcam hoffen.

Rolajamo  03.11.2023, 14:25
@Kwalliteht

Klar gints nur darum. Aber derjenige wird ja dann nicht sagen "Tschuldigung hab mich mit Absicht aufs Auto geworfen".

Doch der Autofahrer bekommt oft eine Teilschuld, wegen der Gefährdungshaftung.

Ganz tolle Idee. Selbst wenn der Fahrer/ die Fahrerin keine rechtlichen Konsequenzen bekommt versaust du ihm/ihr und sämtlichen anderen Beteiligten auch noch ihr ganzes Leben durch deinen egoistischen Selbstmord. Echt eine Schande, dass die GF Moderation so eine Frage zulässt!!

Ichbin814
Fragesteller

Wieso versaut man dan das Leben? Man sieht einmal eine Leiche und mit der Zeit vergisst man das wieder

Callidus89  03.11.2023, 14:13
@Ichbin814

Mit dem vergessen tun sich viele aber sehr schwer, weil es dafür eben keinen Schalter gibt.

Manch einer wird mit sowas sein restliches Leben kämpfen müssen.

Und manch andere wird ggf. sogar daran zerbrechen.

anni0502  03.11.2023, 14:15
@Ichbin814

Ich kann mir nicht vorstellen dass der großteils er Menschen in der Lage wäre sowas einfach wieder zu vergessen, vor allem wenn man Schuldgefühle hat und denkt dass man die Verantwortung für den Tod eines anderen Menschen trägt

Kwalliteht  03.11.2023, 14:23
@Ichbin814

Es gibt viele Menschen, die sowas nicht vergessen können und sich ihr ganzes Leben unbegründete Vorwürfe machen. Nicht wenige fangen zu saufen an, weil sie es anders nicht ertragen.

Nini271122  03.11.2023, 14:16

Nein der Fahrer oder die Fahrerin ist für sein/ihr ganzes Leben traumatisiert und wird sich die Schuld geben. Wahrscheinlich auch noch Passanten oder Radfahrer die in der Nähe sind. So was vergisst kein Mensch jemals. Das ist ein unfassbar bescheuerte Idee wie kommst du auf sowas hirnrissiges Ichbin814 ?

bis zum Tod kann alles und auch nichts passieren