Was passiert wenn man Rasenmäher Öl in ein Auto füllt (Text unten)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

250 ml sind bei einer Motorölmenge relativ wenig die ja von 4-8 oder mehr Liter betragen kann bei US Big-Blocks.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nehme einen Ölwechsel vor. Das ist kleines Geld im Vergleich zu einem Motor oder Partikel Filter-Schaden (Diesel)

Wenn es 4 Takt Öl war sieh auf die SAE-Viskosität, die idR Leichtlauföl entspricht.

Ist es Zweitakt Öl was du deinem Motoröl beigemengt hast solltest du hohe Drehzahlen/Vollgasfahrten/ sehr heißes Öl vermeiden, weil dann uU der Ölfilm reißen und es zu einem Kolbenfresser kommen kann.

Bei einem Diesel Pkw mit Partikelfilter solltest du umgehend einen Ölwechsel vornehmen.

Kontrolliere regelmäßig den Öleinfülldeckel. Bildet sich "Glibber" am Deckel unbedingt einen Ölwechsel vornehmen bevor die Zylinderkopfdichtung durchbrennt.

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  09.05.2022, 05:57

⭐Danke

Mein Rasenmäher bekommt das gleiche 5W30 wie meine Autos, ursprünglich bekam der Mäher mal SAE 30. Fast das gleiche. Sollte eigentlich nicht schaden.

Hab das bisher nur andersrum gemacht. Wenn dem Rasenmäher auch was passiert nicht so schlimm. Der ist ja nicht so teuer.

Das ist eher schlecht. Grundsätzlich kommt es natürlich drauf an, welches Öl dein Auto benötigt und welches Öl in den Rasenmäher kommt. Im Mittel würde ich sagen, dass in 99 % der Fälle ein Ölwechsel sofortig ohne weitere Nutzung des Fahrzeugs ansteht. Wenn du in höherwertiges Öl im Fahrzeug ein minderwertigeres mit geringerer Qualitätsstufe nachfüllst, stellt sich das Öl etwa auf die niedrigere Stufe ein, das kann im Extremfall zu schweren Schäden am Motor führen. Wenn der Wagen sind nicht sowieso in den nächsten Wochen zum Schrott geht, würde ich einen Ölwechsel anstreben – und zwar ohne den Wagen auf eigenen Rädern zur Werkstatt zu fahren.

hilflos99  06.05.2022, 16:49

Quatsch, Öl ist Öl und von 250ml vom falschen geht kein Motor defekt

hilflos99  06.05.2022, 16:59
@T3Fahrer

Rasenmäher Öl ist SAE 30 oder 40 und für jedes Auto geeignet zum nachfüllen

T3Fahrer  06.05.2022, 17:01
@hilflos99

Nicht in alle Autos kommt das gleiche Öl und du weißt nicht mal, ob es womöglich gar 2-Takt-Öl ist.

Fast alle Rasenmäher sind 4Takter und ein Rasenmäher Öl dafür ist ein Einbereichsöl SAE 30 oder 40, daher passiert da gar nichts. Weder geht der Motor sofort kaputt, noch ist ein Ölwechsel notwendig, bei 250ml erst recht nicht. Erst ab 5 Liter und -10 Grad wird´s kritisch