Öl im Luftfilter Rasenmäher?

2 Antworten

Bei einem Rasenmäher mit 4-T Motor spielt es eigentlich keine Rolle, in welche Richtung du den kippst. Das spielt eher im Betrieb eine Rolle wenn Du zb am Hang mähst. Da kann es in einer Richtung passieren, daß der Motor nicht ausreichend mit Öl versorgt wird.

bei dem Mäher kommt irgendwo aus dem Motor ein kleiner Schlauch, der in das Luftfiltergehäuse geht. Zieh den mal ab und hänge den in einen Becher..... Dann laß den Motor (mit sauberem Filter...) laufen. Normal darf aus dem kleinen Schlauch nur Luft bzw leichter Ölnebel kommen. Rotzt der da Öl raus wie eine Schnupfennase. kannst Dich zu 98% von Deinem Rasenmäher verabschieden.

Und wenn der generell schon schlechter anspringt, als früher mal und dann auch noch von Einhell ist, solltest den Kaufbeleg noch haben und ggf die Garantie in Anspruch nehmen. Da gibt es eine Serie Rasenmäher-Motoren mit ca 3-3,5 PS bei denen sie Kolbenringe die Zylinder in recht kurzer Zeit ausschaben bis die Stahlbuchse fast weg ist. (Kolbenspiel im Zylinder über 1,5 mm!)

Den Rasenmäher nicht auf die Seite kippen zum Saubermachen. Wenn seitlich, dann nicht in Richtung Luftfilter sondern Richtung Auspuff. Wenn öl in den Luftfilter kommt , dann kommt es auch in den Motor.

Oder der Ölstand ist zu hoch.