Was passiert wenn man mit 150 km/h auf der Autobahn den Rückwärts Gang rein macht?

Sadens  18.10.2023, 22:53

Wie kommst du auf so eine Frage?

Regelblutung007
Fragesteller

Neugierig. Ob es überhaupt möglich ist und ob es schon gemacht wurde.

zocker0796  19.10.2023, 08:33

Automatik oder H Schaltung ?

Regelblutung007
Fragesteller

Es ist eine Frage bitte nicht nachmachen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.

Bei Heckantrieb kommt das Auto ins Schleudern, bei Frontantrieb werden vermutlich größere Defekte am Getriebe und am überdrehenden Motor auftreten, bei Allradantrieb noch schlimmer.

https://www.youtube.com/watch?v=ZVwhtGFt5yo

Gehilfling  19.10.2023, 08:48

Es gibt keinen besseren Youtube Kanal für zerstörerische Autofragen als diesen!

Das geht sowohl bei einem Automatik- als auch bei einem Schaltgetriebe nicht. Beim Automatikgetriebe verhindert es eine Sperre die erst löst, sobald man fast zum Stillstand gekommen ist, beim Schaltgetriebe hingegen dreht sich das Zahnrad des Rückwärtsgangs auf der Ausgangswelle so schnell entgegen des Zahnrads auf der Eingangswelle, dass es selbst mit Synchronringen schier unmöglich ist, den Gang rein zu bekommen.

Solltest du es beim Schatgetriebe trotzdem schaffen und dann die Kupplung los lassen, zerstörst du dir damit den Antriebsstrang und zudem können die angetriebenen Räder blockieren. Das würde dann unweigerlich zu einem extrem schlimmen Unfall führen.

ALSO für gewöhnlich: nix, da Du den R-Gang nicht rein bekommst dank Sperre

Sollte es aber ungewöhnlich laufen und es Dir doch gelingen, dann zerlegt es Dir das Getriebe und Du hast nen kapitalen Totalschaden in dem Du sitzt

Das ist bei einem getriebe was in Ordnung ist nicht möglich

Bei den meisten geht das Getriebe aufgrund eines Schutz Mechanismus in den Leerlauf.