Was passiert wenn man Knopfzellen in die Mikrowelle legt und an macht?

5 Antworten

Es ist äußerst gefährlich und nicht zu empfehlen, Knopfzellen in die Mikrowelle zu legen und einzuschalten. Knopfzellen enthalten chemische Substanzen und Metalle, die bei Erhitzung in der Mikrowelle explodieren oder Feuer fangen können. Dies kann zu schweren Verletzungen führen und sogar Brände verursachen. Es besteht auch die Gefahr, dass die Mikrowelle beschädigt wird. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass keine metallischen Gegenstände, einschließlich Knopfzellen, in die Mikrowelle gelangen, um Unfälle zu vermeiden.

BrascoC  21.02.2024, 07:33

Der Text klingt stark nach ChatGPT ;-)

0
Shalidor  21.02.2024, 13:52
@BrascoC

Und ist entsprechend falsch. Mit einer Knopfzelle kann man keine Mikrowelle sprengen.

2

Probier es aus und berichte, würde mich auch interessieren. Mehr als dass Blitze entstehen und die Zelle platzt kann eigentlich nicht passieren. Das Strahlenschutzgitter hinter der Scheibe würde dich von umherfliegenden Metallstücken auch schützen.

Allerdings würde ich mir vorher darüber Gedanken machen, wie man den Eltern erzählt, dass man nun Batteriesäure aus der Mikrowelle putzen muss. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Wenn sie einen Metallmantel haben nichts, außer das Funken an der Oberfläche sprühen können.
Denn die Microwellen können Metall so nicht durchdringen, eventuell könnte Dir die Microwelle kaputt gehen.

Eine Explosion einer Knopfzelle würde ganz problemlos die Mikrowelle mit einem lauten Knall zerreißen. Mit zusätzlichen Kollateralschäden. Eine größere Knopfzelle könnte wie eine Handgranate wirken.

Das ist so ein Fall für "Bitte nicht nachmachen"!

Shalidor  21.02.2024, 13:51
Eine Explosion einer Knopfzelle würde ganz problemlos die Mikrowelle mit einem lauten Knall zerreißen

Dazu müsste die Zelle überhaupt erstmal so viel Energie aufnehmen können, um sie schlagartig freizusetzen. Dazu fehlt es aber an der technischen Möglichkeit.

0
nematode  21.02.2024, 14:12
@Shalidor

Probier´s aus. Ich will dann aber nicht in deiner Haut stecken.

0
Shalidor  21.02.2024, 19:10
@nematode

Ich brauch das nicht selbst ausprobieren. Dazu reicht mir mein berufliches Fachwissen über Batterien und Physik und die Tatsache, dass das Internet voll mit Videos davon ist.

0
nematode  23.02.2024, 10:15
@Shalidor
Dazu reicht mir mein berufliches Fachwissen 

Das bezweifle ich doch sehr.

Hast du mit eigenen Augen gesehen, wie eine explodierte Lithiumbatterie ein komplettes Lötzinnbad in der elektronischen Fertigung zerlegt hat? Ca. 500 kg flüssiges Zinn im Umkreis von 5m verteilt? Ein riesiges Glück, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Hier wurde die Explosion durch einen Kurzschluss der Batteriepole in der Lötwelle verursacht.
Wenn du es nicht glaubst ist mir das aber auch völlig egal.

0
Shalidor  23.02.2024, 11:36
@nematode
Das bezweifle ich doch sehr.

Das kannst du gerne machen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist.

Hast du mit eigenen Augen gesehen, wie eine explodierte Lithiumbatterie ein komplettes Lötzinnbad in der elektronischen Fertigung zerlegt hat?
Wenn du es nicht glaubst ist mir das aber auch völlig egal.

Das glaube ich dir durchaus, darum geht es hier aber nicht. Es geht um eine Knopfzelle in einer Mikrowelle, das ist von der technischen Ausgangslage her was völlig anderes.

0

Ja, mach ruhig. Du musst dann nur deinen Eltern erklären, warum die Mikrowelle Schrott ist. Wie kommt man denn auf sowas? Mal wieder Langeweile!?🤨