Was passiert, wenn man einen Eisennagel in Kupfersulfatlösung hält (nur ganz kurz)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok. Du weißt was also was passiert. Kupfer ist edler als Eisen. Kupferionen nehmen also Elektronen auf, welche das Eisen abgibt. Das Kupfer scheidet sich am Nagel ab, das Eisen geht als Ionen in Lösung.

Wie die Reaktionsgleichung aussieht kannst du dir dann ja denken.

Das ist neu! Entronnene Eisennägel. Da muss man einfach besser aufpassen, dass dies nicht öfter passiert.

Eisen ist unedler als Kupfer. Unedle Metalle werden oxidiert (Fe geht als Fe2+ in Lösung) und das edlere Kupferion wird als Kupfermetall. Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

> wie ist denn der Stand Deiner bisherigen Überlegungen dazu?

lovelyGirl0704
Fragesteller

Ja also ich weiß nur das da über das Eisen eine Schicht Kupfer gekommen ist...und das heißt das ein Stoff Elektronen abgegeben hat und der andere aufgenommen...aber welcher hat was getan?

Lg😊

TomRichter  10.02.2016, 21:31
@lovelyGirl0704

Eisen ist unedel, erkennt man daran, dass es leicht rostet. Wenn Fe mit O2 reagiert, wer gibt dann wem was von seinen Elektronen ab?

Und/oder, welche Ladung hat denn ein Eisen-Ion?

----

Gegenprobe: Welche Ladung hat ein Kupfer-Ion, was muss es somit tun, damit es zu festem (= metallischem, = ungeladenem) Kupfer wird?

TomRichter  10.02.2016, 21:43
@lovelyGirl0704

Wenn Du bisher weder Eisen- noch Kupfer-Ionen im Unterricht hattest, ist die Aufgabe zu schwer für Dich.

Wenn doch, dann kommst Du mit etwas Nachdenken plus meinen obenstehenden Hilfestellungen weiter.