Sind die Leute auf Gutefrage faul geworden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zu viele Fragen auf zu wenige Beantworter. Und von denen wollen die Hälfte nur schnelle Punkte machen mit 1-3 Worten, die hingerotzt werden. Oder die Antworten kommen von ChatGPT. Nicht hilfreich.

Das liegt an der Größe des Pools und dass zu viele Müllfragen überhaupt zugelassen werden. Bei Fragen zum Masturbieren, die gefühlte 10000x zur Debatte standen, könnte automatisch auf die Suchfunktion verwiesen werden.

Das ist mir Ebay zu vergleichen, das in Deutschland gerade an der Schmerzgrenze funktioniert. Zu viele Angebote bei zu wenig Nachfrage. So findet sich häufig nur ein einziger Interessent und das hat mit Auktion nichts zu tun. In anderen Ländern geht das aufgrund der Poolgröße gar nicht.

Und hier funktionieren deshalb die Umfragen schlecht. Hinzu kommen das geringe Wissen und dir Jugendlichkeit der meisten Teilnehmer. Umfragen sollten deshalb nur 2 Möglichkeiten lassen und simpel formuliert sein zu einem Thema, auf das hier viele anspringen. Und dann ist das Ergebnis immer noch nicht repräsentativ mit 10 Antworten. Man hüpft halt schnell zur nächsten Sex-Frage weiter ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TaliaBelle 
Fragesteller
 21.06.2023, 14:45

💯 % , der Vergleich mit eBay trifft es!

0

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.

Da werden oft Antworten runtergeleiert, und noch von anderen Usern abgekupfert, somit verwässert sich die Qualität des Inhaltes immer mehr.

Es geht nur um Hilfreich, Danke, Sterne und nicht mehr darum, Usern hilfreich zur Seite zu stehen. Ein einziger Konkurrenzkampf, der nicht im Sinne von GF ist.

Es müssen nicht immer lange Antwoten sein, man kann auch kurz und prägnant antworten, aber aufn das Thema sollte schon eingegangen werden und eine Meinung verfasst werden, die sinnvoll für den Fragesteller ist.

Oft wird ein Satz geschrieben und ein Goole Link darunter gesetzt, was dem Fragesteller nicht wirklich hilft.

Es fehlt der Ansporn, mit eigenen Worten seine Meinung darzustellen.

Viele sind auch so oberflächlich, weil sie befürchten, keine Hilfreich, Danke, oder Sterne zu bekommen, ganz falsche Voraussetzungen um Fragen zu beantworten.

Ich hab' dieses Phänomen bei mir auch bemerkt - liegt aber oft an meiner persönlichen Einstellung zu Trollfragen und meinem Sarkasmus / Zynismus.

Ich versuche, nur noch auf Fragen zu antworten, auf die ich eine Antwort weiß und beantworte sie dann auch möglichst detailliert.

Hin und wieder rutscht mir dann jedoch immer noch ein Kommentar raus, der unangemessen oder gar beleidigend ist.

Letztendlich sitzen wir hier alle im selben Frage- und Antwort-Boot:

"Wir seins alle Brüder - wir alle seins gleich" (Reinhard Mey - Drei Jahre und ein Tag) - Reinhard Mey ~ Drei Jahre und ein Tag - Bing video

Es ist traurig, wenn jemand nix außer "google doch" beizutragen hat, ohne überhaupt nur einen Link hinzuzufügen. Jeder hat einen schlechten Tag ... aber wenn sich das beim Antworter häuft, landet der bei mir auf der Ignoreliste.

Wenn es keine wirklich hilfreiche Antwort für dich gibt, kommentier die Antwort(en) und gut ist. Keiner ist dir böse, wenn du keine Antwort auszeichnest und jeder freut sich über die Auszeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TaliaBelle 
Fragesteller
 21.06.2023, 00:16

Bei Trollfragen ist das auch etwas anderes , da kann ich zynische Aussagen oder kurze Antworten verstehen. Es gibt immer Fragen, die keine detaillierte Antwort benötigen, aber generell scheint es hier mittlerweile so zu sein, dass selbst Fragen die ernst gemeint sind einfach nicht "ordentlich" beantwortet werden.

Man sollte ohnehin nur Fragen beantworten, die man auch beantworten kann. Ich Frage zb viel nach Meinungen zu diversen Themen, meist Aktivitäten, Urlaub etc. Leider kommt da nicht sonderlich viel bei rum, was ich wirklich schade finde.

Ich weiß, dass ich niemanden mit "hilfreichste Antwort" auszeichnen muss, aber ich würde eigentlich gerne😅 Außerdem ploppt die Info, dass ich es noch nicht getan habe dann immer wieder hier auf.

1
Moritz5800  21.06.2023, 01:44
@TaliaBelle

Hier gilt eben Herdenintelligenz. Ich beantworte z. B. nur Fragen, worüber ich viel weiß. Detaillierte Antworten, dafür aber eben nicht die Masse.

1
Von Experte ethan227 bestätigt

Hi. Ich weiß was du meinst und genau dasselbe denke ich auch. Früher kamen viel mehr Antworten rein und man hat kaum einen Troll dabei gesehen ! Außerdem werden auch die LINKS welche darin verwendet werde entweder falsch reinkopiert oder keinerlei weiter recherchiert. Man findet zudem immer mehr Hass gegeneinander (nicht bei mir aber in anderen Themenbereichen sehe ich es häufiger) und manche nutzen andere stark aus, indem Sie die Sterne extra abkassieren.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Vielleicht liegt es auch daran, dass es gerade so drückend heiß ist, dass viele nicht so motiviert sind und keinen Bock haben, viel zu schreiben.

Mir fällt eher auf, dass Leute mit vorgefassten Meinungen aggressiv gegen andere Meinungen angehen, weil sie die eigene für die einzig richtige halten und nicht in der Lage sind, vernünftig zu diskutieren.

TaliaBelle 
Fragesteller
 21.06.2023, 00:01

Nein, das war auch schon im Winter so 😅aber ja, da hast du ebenfalls Recht. Das ist auch sehr sehr anstrengend.

1