Redoxreaktion und Teilgleichungen in der Chemie?

Abbildung  - (Schule, Chemie, Gleichungen)

1 Antwort

Also wenn man die Chemie nicht aus dem FF kann, ist das ein bisschen mühsam, aber möglich.

Deine Gleichungen bestehen immer aus einem Element und einer Verbindung:

Wenn das Element "Kationen" bildet, wird es gegen das Kation der Verbindung ausgetauscht.

Wenn das Element "Anionen" bildet, wird es gegen das Anion der Verbindung ausgetauscht.

(Ob diese Reaktion dann tatsächlich abläuft, steht allerdings auf einem anderen Blatt. :) )

____________________________________________________________

Beispiel:

Zink bildet Kationen (wird gegen "Wasserstoff" ausgetauscht).
Brom bildet Anionen (wird gegen "chlorid" ausgetauscht).

a) Zink + "Wasserstoff-sulfat" => Wasserstoff + Zinksulfat

b) Brom + "Wasserstoff-chlorid" => Chlor + "Wasserstoffbromid"

____________________________________________________________

Dann musst du die neuen Stoffe nur noch als Formel hinschreiben und die Reaktionsgleichungen mit dem stöchiometrischen Koeffizienten ausgleichen.

Hat das weitergeholfen? (Oder hättest du zu den Oxidationszahlen etwas erklärt haben wollen?)

LG
MCX