Chemie woran erkennt man Redoxreaktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine Tabelle, in der verschiedene Metalle nach ihrem "Redoxpotential" sortiert sind.

  • Je edler, desto weiter oben steht das Metall.
  • Je unedler, desto weiter unten steht das Metall.

Wahrscheinlich hast du so eine Auflistung auch in deinem Schulbuch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe?wprov=sfla1

------------------------------------------------------------------------

Merke: Eine Redoxreaktion läuft nur ab, wenn der Sauerstoff am unedleren Metall gebunden ist. Oder wenn wir es auf die Tabelle beziehen: Sauerstoff kann nur "runterfallen".

Jetzt gucken wir uns ein Feld an - z.B. oben links: Mg + Na2O

Mg ist edler als Na. Deswegen läuft diese Reaktion NICHT ab.

Anders formuliert: Der Sauerstoff müsste vom Na zum Mg "hochfallen". Das geht nicht.

Alles klar?