Kann mir jmd erklären was Redoxreaktion ist? Und wie macht man das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einer Redoxreaktion spricht man, weil bei einer Oxidation parallel eine Reduktion stattfindet. Nehmen wir als Beispiel Sauerstoff und Schwefel.

Der Sauerstoff ist das Oxidationsmittel. Er oxidiert Schwefel, nimmt Elektronen auf und wird dadurch selber reduziert. Der Schwefel ist das Reduktionsmittel. Er reduziert Sauerstoff, gibt Elektronen ab und wird dadurch selber oxidiert.

Elektronenaufnahme bedeutet Reduktion, Elektronenabgabe Oxidation.

Alphatoast
Fragesteller

dankesehr ! das hat mir sehr geholfen..Bin so dankbar haha

PWolff  15.06.2018, 22:06
@Alphatoast

Ich merk mir, was was ist, daran, dass "Re-Duktion" wörtlich übersetzt "Rück-Führung" heißt -- die Elektronen, die bei der Oxidation entzogen wurden, werden bei der Reduktion zurückerstattet.

(Die historische Herkunft ist eine andere, aber das interessiert bei einer Eselsbrücke ja nicht.)

Mio99  22.02.2021, 21:27

Kannst du auch meine Frage beantworten? Siehst du, wenn du auf mein Profil klickst

Lg

Eine Redoxreaktion ist wenn Oxidation und Reduktion gleichzeitig ablaufen. Eine Oxidation ist eine Chemische Reaktion, bei der sich ein Stoff mit Sauerstoff zu einem Oxid verbindet. Eine Reduktion ist das Gegenteil. Also wenn der Sauerstoff wieder entzogen wird.

Verotoxic  15.06.2018, 20:08

+bei der Reduktion kommen Elektronen zu dem atom hinzu, bei der Oxidation "wandern" sie weg