Chemie redoxreaktion?

1 Antwort

Bei Deiner Überschrift "Redoxreaktion" geht es nur um die Aufgabe A3. Hast Du nicht dazu einen eigenen Vorschlag, zumindest die Angabe der Reaktionsgleichung?

Bei Aufgabe A1 hast Du beim Methanol die Oxidationszahl von -VI beim Kohlenstoff vermutet. Dies ist leider falsch. Der Kohlenstoff kann, wie in Aufgabe A2 angegeben, als "extreme" Oxidationszahlen die -IV bzw. die +IV haben.

Die Oxidationszahlen bei Methanal in Aufgabe A1 sind richtig. Bei Wasserstoff aber +I statt 1 angeben. Die Oxidationszahlen werden in römischen Zahlen angegeben.