Was passiert, wenn man einen Anwaltsbrief ignoriert und es zum Gerichtstermin kommt den man auch ignoriert?

12 Antworten

Das kommt auf die Art des Prozesses an.

Es KÖNNTE ein neuer Termin festgelegt werden. es könnte auch ein Versäumnisurteil ergehen oder wenn es hart auf hart kommt, unterbricht der Richter die Verhandlung und lässt dich mit der Polizei abholen.

Das kann dann aber auch bedeuten, dass du bis zum nächsten Termin sicher aufgehoben wirst, damit du ihn nicht wieder versäumst.

Dann holt dich die Polizei auf blöd ab und stellt sicher, dass du beim nächsten Termin erscheinst. Vorladungen bei Gericht sind verpflichtend - Du musst kommen

NonNam  30.08.2022, 13:14

Im Zivilrecht? Was habe ich verpasst?

LeonAlex994  30.08.2022, 14:37
@NonNam

Wo steht in der Frage etwas von Zivilrecht? Hab ich was verpasst?

NonNam  30.08.2022, 14:44
@LeonAlex994

Es ging um einen Anwaltsbrief. Das kann ja eigentlich nur Zivilrecht sein. Ansonsten kämen Briefe von der Staatsanwaltschaft oder von der Polizei. Und dann vom Gericht.

LeonAlex994  30.08.2022, 14:57
@NonNam

„und es zum Gerichtstermin kommt, den man auch ignoriert“

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

NonNam  30.08.2022, 20:25
@LeonAlex994

Da muss man nicht hinkommen. Strafrechtlich wäre das anders.

Wenn du den Gerichtstermin ignorierst, dann wirst du von der Polizei zum nächsten Termin abgeholt und hingebracht, die sogenannte Zwangsvorführung, und mußt ein Ordnungsgeld zahlen.

Briefe von einem Anwalt kannst du ignorieren. Du bist nicht verpflichtet, ihm zu antworten, oder den Brief zu lesen. Hilfreich, um deine Situation einzuschätzen, wäre es allerdings schon, zu lesen, was er schreibt.

Eine Gerichtstermin zu ignorieren kann teuer werden. Zum Gericht mußt du gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann kommt es zur Zwangsvorführung oder es wird ein Versäumnissurteil gefällt.