Was passiert in so einem Gerichtstermin?

Ha100  20.05.2021, 15:18

Wie alt bist du?

Ali039383
Fragesteller

6 Antworten

Auf jeden Fall wird man dir eine ordentliche Standpauke halten (zu Recht!).

Wahrscheinlich bekommst du Sozialstunden, wie viele genau entscheidet das Gericht.

Ich denke, du wirst den Einsatz/die Einsätze auch bezahlen müssen. Das wird wahrscheinlich ziemlich teuer.

Ins Gefängnis wirst du wohl nicht kommen, wenn es das erste Mal war.

Sehe deinen Fehler ein und wiederhole ihn nicht, dann hat sich das Ganze nach deiner Strafe erledigt.

Ali039383
Fragesteller

300€ für den Einsatz

der richter wird dich übelst in den senkel stellen! :-)) da bekommst du eine ansprache, die sich gewaschen hat! ;-) ein paar sozialstunden gibts dann noch als bonus obendrauf!

CHW10713  20.05.2021, 12:28

Du hast die Zahlung der entstanden Kosten vergessen, insofern welche entstanden sind. Billig wird das garantiert nicht und der Missbrauch des Notrufs ist in diesem Fall ganz klar zu erkennen. Bezüglich der Sozialstunden gebe ich dir Recht.

alexs72  20.05.2021, 12:31
@CHW10713

naja....aber der bursche ist gerade mal 14! da fließt noch kein geld...eher werden die sozialstunden erhöht!

CHW10713  20.05.2021, 12:47
@alexs72

Woher weißt du, dass der Fragesteller erst 14 Jahre alt ist ?

Bitterkraut  20.05.2021, 15:23
@alexs72

Mit 14 ist er sowohl schadenersatzpflichtig als auch strafmündig.

Der Gläubiger bekommt einen Titel und kann den 30 Jahre lang vollstrecken, der kann es also abwarten, bis der Junge Geld verdient.

alexs72  21.05.2021, 15:13
@Bitterkraut

mag sein...aber hier geht es um eine staatliche institution...die machen bei kindern kein fass auf! ;-) ich hab beruflich mit der klientel zu tun und da gibt es eher sonder-sozialstunden oder auch mal einen we-arrest, bevor sie ans geld gehen! stichwort: sozialprognose! der staat brummt keinem kind eine schadensersatzforderung auf...bei privat geschädigten schon! einer meiner "kunden" hatte mal einen streifenwagen, als 16 jähriger, abgefackelt! strafe? mutwillige sachbeschädigung...100 sozialstunden, aber keine schadensersatzforderung! aber gut...das liegt immer im ermessen des richters und der behörde! meine meinung ist also nicht pauschal zu sehen!

Bitterkraut  21.05.2021, 15:14
@alexs72

Die Strafe oder Erziehungsmaßregel hat nix mit Schadenersatz zu tun.

alexs72  21.05.2021, 15:17
@Bitterkraut

natürlich nicht! aber der staat läßt dies gerne mal unter den tisch fallen, damit die jugendlichen nicht direkt mit schulden ins berufsleben starten!

Staatsanwalt verliest die Anklageschrift

Dein Anwalt redet danach

dann darfst Du was s agen

dann wird das Urteil verkündet

Ali039383
Fragesteller

Was für ein Anwalt als hätte ich ein Mord begangen

Bitterkraut  21.05.2021, 15:15

Der Anwalt redet nicht nach der Anklageeröffnung, danach wird der Angeklagte um eine Aussage gebeten, die er aber nicht tätigen muss.

du musst darlegen, dass es nach deiner sicht kein missbrauch war ...

Ali039383
Fragesteller

Es war aber einer das ist zu offensichtlich

iqKleinerDrache  20.05.2021, 11:44
@Ali039383

dann gehts nur darum ob du blöd bist und ins irrenhaus gesperrt werden musst ... mal krass ausgedrück

annie80  20.05.2021, 15:22
@Ali039383

Dann solltest du sagen, dass es dir leid tut und dass du es nicht mehr tun wirst. Am besten meinst du das auch ernst, und heuchelst es nicht nur.

Kannst schon mal paar Nachmittage irgendwo arbeiten, ach und Schadensersatz kann auch auf die zukommen

CHW10713  20.05.2021, 12:23

Erst einmal wirst du als Beschuldigter, beziehungsweise Angeklagter vernommen. Danach erfolgt die Vernehmung der Zeugen und das Vortragen, in diesem Fall gleichbedeutend mit dem Begriff "Sichtung" der Beweismittel, wie zum Beispiel die bei deinem Mobilfunkanbieter beantragten und dem Gericht vorliegenden Einzelverbindungsnachweise, welche letztlich zu deiner Verurteilung führen. Ich denke nicht, dass du mit einer Einstellung des Verfahrens oder einem Freispruch zu rechnen brauchst, weil der Missbrauch des Notrufs kein Kavalliersdelikt ist.

Es kommt auch immer auf die weiteren Gegebenheiten an, wie zum Beispiel der Tatsache, ob du zum ersten Mal strafrechtlich in Erscheinung getreten bist, du bereits Eintragungen im Führungszeugnis hast und vieles mehr. Ein weiteres Kriterium ist, ob das Verfahren vor dem Jugendrichter oder einem normalen Gericht, beziehungsweise nach Erwachsenenstrafrecht verhandelt wird, weil die Strafmaße vollkommen anders bemessen werden. Eine genaue Einschätzung, wie es für dich ausgeht, kann dir niemand geben, aber dennoch denke ich, insofern du als Jugendlicher oder Heranwachsender (bis zur Vollebdung des 21. Lebensjahres) behandelt wirst und keine Eintragungen aufweist, mit 60 bis 70 Sozialstunden und dem Abbezahlen der verursachten Kosten davonkommst. Hierbei kommt es schlicht und ergreifend auf den vorsitzenden Richter an und ob du dich reumütig zeigst.

Eine Persönliche Anmerkung: Reue scheinst du für deine Missetaten nicht zu empfinden, das bedeutet, dass du es sogar noch "cool" oder als witzig empfindest, weshalb ich hoffe, dass das Strafmaß ausgereizt wird.