Was passiert wenn man eine Metallschere ohne Kunstoff Sicherung in die Steckdose steckt?

6 Antworten

wenn die schere angeschwärtz wurde, dann tippe ich darauf, dass der strom einen anderen weg gefunden hat z.B. über den schutzkontakt, den du gleichzeitig mit der schere berührt hast.

ohne einen solchen zusätzlichen kontakt wäre bestimmt nicht genügend strom dafür geflossen, jedenfalls nicht, ohne dich defintiv zu töten.

wie viel dusel du nun hattest, kann man genau nicht sagen. es war aber mit sicherheit ne menge.

klein anna hatte auch mal ne menge dusel. ich muss damals so 6 oder 7 gewesen sein, als ich küchenmixer spielen wollte, und einen schneebesen von omas küchenrührgerät in ein verlängerungskabel gesteckt habe. DANACH habe ich den stecker in die steckdose gesteckt, und bin mit dem schneebesen an einen auf dem herd stehenden topf gegangen. PENG! mit einem grellen lichtblitz entlud sich der strom qusai an dem topf, der auf der geerdeten herdplatte stand.

nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte ich den stecker zu erst rein gesteckt oder wäre die herdplatte ein cerafeld gewsen...

schlimm genug wars trotzdem, denn oma hatte nur zwei sicherungen. eine für den herd, und eine für alles andere. die für den herd jedenfalls passte nicht für alles andere und es war samstag abend oder so und keiner mehr da, der ersatzsicherungen hatte.

lg, anna

NX7800  06.12.2021, 17:50

Ich glaube als Kind hat jeder mal einen Gewischt bekommen, je nachdem wie gut die E-Anlage zu dem Zeitpunkt war is aber nichts passiert oder es waren andere Umstände die schlimmeres verhindert haben. Ich war vlt. 5-6 als ich einen geschossen bekommen hab, 2 parallel geschaltete Trafos an der Modellbahn und ich zieh einen raus und bekomm am Stecker die 230V ab. Waren eben noch die älteren Trafos aus den 60ern ohne Rückkopplungsschutz also stand der Stecker eben unter 230V weil der 1. Trafo noch an war.

Weniger Glück hatte ich ein paar Jahre später beim Löten, Lötkolben aufgefangen an der Spitze bei 400Grad. Macht man auch nur einmal in seinem Leben.

Peppie85  06.12.2021, 20:39
@NX7800

ich hab mal versucht den heißen, vom tisch fallenden lötkolben aufzufangen... mach ich auch nicht mehr

Ich kann mir das nur so vorstellen:

Du hast einfach großes Glück gehabt. Wenn die Schere vorne bereits schwarz war, dann gab es ja wahrscheinlich einen Störlichtbogen. Den würde es in diesem Fall nur bei einem Kurzschluss geben. Du hast vermutlich mit der einen Klinge zuerst den Neutralleiter oder PE (wahrscheinlicher) berührt und danach mit der zweiten Klinge die Phase. Es bestand eine niederohmige Verbindung zum Neutralleiter, es gab einen Störlichtbogen, RCD und/oder LS-Schalter haben ausgelöst und du bist mit dem Schrecken davongekommen. Da der Erdschluss über die Metallschere niederohmig war und wahrscheinlich die Sicherheitseinrichtungen sofort ausgelöst haben, wird nur wenig Strom durch deinen Körper geflossen und du bist wahrscheinlich nur mächtig erschrocken...

Hätte anders ausgehen können...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die kann es eine gewaltige scheuern damit du es nie mehr machst.je nach den umständen kann es lebensgefährlich enden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Schere nicht isoliert war hattest du tatsächlich Glück. Sowas kann auch in nem Stromschlag enden