Was passiert wenn man durch eine Verspätung den ICE verpasst?

6 Antworten

Warten tun die Züge nur in ganz seltenen Fällen bei Verspätung aufeinander. Wenn du deinen Zug aber deswegen verpasst, hast du entweder Anspruch auf den nächsten, bzw. geht keiner mehr an diesem Tag, Anspruch auf Kostenübernahme einer evtl. anfallenden Übernachtung.

Um das in Anspruch zu nehmen, musst du dich aber erst in dem betreffenden Bahnhof beim Serviceschalter melden und das klären. Die Rechnung im Nachhinein einreichen ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Es wird nicht passieren, dass der anschluss Zug auf dich warten wird. Dafür steckt einfach viel zu viel Logistik dahinter. Wenn der Zug auf dich warten würde, würde der Zug später am Zielort ankommen und andere Gäste wären aufgewühlt.

Was du aber beantragen kannst, zumindest wenn du mit der DB (Deutschen Bahn)fährst und es durch die Verspätung des ersten Zuges zum verpassen des zweiten Zuges geführt hat, ein neues kostenfreies Ticket bis zum Ursprungszielort beantragen.

Das geht, du musst dafür nur im Bahnhof , wo du den anschlusszug verpasst hast, eine DB "filiale"aufsuchen und den Sachverhalt erläutern und sie werden eigentlich versuchen eine Lösung zu finden, die für beide Seiten ok ist(Hat bei mir auch geklappt).

Lg

xyz911  08.10.2020, 08:58

Man braucht keine neue Fahrkarte und muss auch nichts beantragen, die Zugbindung entfällt automatisch ohne weiteres Zutun.

Christophhh12  08.10.2020, 09:04
@xyz911

Nunja, das weiß ich leider nicht allzu genau. Jedoch kann es passieren, dass z.B. keinen direkt Zug am selben Tag mehr gibt. Was machst du dann ? Die Filiale kann dir dann z.B. 2 tickets geben, wodurch du einmal umsteigen würdest. Außerdem bin ich mir wirklich nicht sicher, ob man einfach den nächsten ICE nehmen kann. In Theorie könntest du ja den 1. Zug eingenschuldig verpasst haben und dann einfach den nächsten Zug genommen haben. Erklär das mal den Schaffner ^^ Ich glaube kaum, dass der dir das dann abkauft, was zu unnötigen Zeitverlust führen kann. Also, lieber auf Nummer sicher gehen.

xyz911  08.10.2020, 09:06
@Christophhh12

Man muss in dem Falle auch nicht ohne Umstieg an sein Ziel fahren, auch mit Umstieg gilt die Fahrkarte.

Und ich habe selbst schon solche Ereignisse erlebt, das Personal kennt solche Situationen ja und ist entsprechend unkompliziert.

ICE warten nicht - hast Du den Zug verpasst, musst Du den nächsteb nehmen

hast Du ein Ticket mit Zugbindung, wird das am Bahnhof (Wuppertal) bestätigt oder schon im Zubringerzug und Du kannst einen beliebigen Zug in die richtige Richtung nehmen

RobertWeemeyer  08.10.2020, 09:23

Auch ohne eine solche Bestätigung kann man den nächsten Zug nehmen, wenn der geplante wegen einer Zugverspätung verpasst wurde.

Rolf42  08.10.2020, 09:37
@frodobeutlin100

Meine Erstattungen wegen verspäteter Ankunft habe ich bisher immer problemlos ohne irgendeine Bestätigung bekommen, die Angabe der entsprechenden Zugnummern hat immer ausgereicht.

Und wenn man seine Reisen nicht gerade auf einem der größeren Fernverkehrsbahnhöfe beginnt bzw. beendet oder an kleineren Bahnhöfen umsteigt, hat man oft auch gar keine praktikable Möglichkeit, eine solche Bestätigung zu erhalten (was natürlich nichts an den Ansprüchen ändert).

Nein, Anschlusssicherung sorgt nur für noch mehr Verspätung bei amderen Fahrten, die durch noch mehr Verspätung wiederum andere Fahrten verspäten.

Die Zugbindung wird daher einfach aufgehoben und man fährt mit dem nächsten Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Der ICE wartet nicht. Nahverkehrszüge warten manchmal, vor allem in dünnbesiedelten Gegenden und wo danach nicht wieder ein Anschluss erreicht werden muss. Bei uns fragen sie manchmal im vorherigen Zug (wenn der verspätet ist), ob jemand den Anschluss nach ... nehmen will - wenn nicht, fährt er ohne zu warten ab. Hier sind aber nur wenige Leute im Zug, kein Gegenverkehr, keine nachfolgenden Anschlüsse am späten Nachmittag. Mit dem ICE geht das nicht.

Auf der Strecke Augsburg - München war schon vor ca 20 Jahren ein Hinweis, dass prinzipiell nicht mehr auf Anschlüsse gewartet wird, da ja sowieso genügend Züge fahren und man nicht lange auf den nächsten warten müsse.