Was passiert wenn ich win Netzteil mit umgekehrter Regelung einstecke(+innen - außen)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal als Info...

Das keyboard scheint schon etwas älterer zu sein. Das erkennt man auch daran, dass die Polung früher jeder gehandhabt hat wie er wollte. In diesem Fall ist auch entgegengesetzt zum heutigen Standard innen Minus und außen plus. Heutige Standard Netzteile haben ebend innen plus und außen -. Von daher wirst du auch wahrscheinlich kein passendes Netzteil haben und hättest du einen Universal-Netzteil, hättest du die Frage wohl nicht gestört. Ich habe auch so ein etwas älteres Keyboard und dieses hatte einige defekte aufgrund des falschen von mir verwendeten Netzteils. Ältere Netzteile kommen nämlich nicht mit den modernen Schaltnetzteilen klar da sie für ein Trafo Netzteil ausgelegt waren. Du solltest deinen Freund mal fragen womit er es betrieben hat.

Fragewitz  05.02.2020, 19:44

Gott. Was schreib ich.

Ältere Geräte kommen nämlich nicht mit den modernen Schaltnetzteilen klar da sie für ein Trafo Netzteil ausgelegt waren. Du solltest deinen Freund mal fragen womit er es betrieben hat.

Ein Kondensator platzt, du tauscht ihn nach Bestellung aus China aus, stellst fest, dass noch mehr kaputt ist, da es trotzdem nicht funktioniert. Wie repariert man das? Ich habe einen 30Pin-Audio/Video-Konverter von Fatman, dessen 20μF-Kondensator offensichtlich geplatzt ist, aber es ist scheinbar mehr kaputt.

Im Besten Fall funktioniert das Gerät einfach nicht.

Notfalls, wenns schnell gehen soll Kabel durchschneiden, Litzen abisolieren, neu passend verdreht verdrillen und mit Isolierband oder Tesa umwickeln und fixieren. Vorausgesetzt um das Netzteil ist es nicht schade.

[Also mit durchschneiden meine ich natürlich die dünnen Kabel die direkt zum Sekundärstecker führen]

Im schlimmsten Fall brennt was durch und das Keyboard muss repariert werden.

im besseren Fall funktioniert es einfach nicht und das Keyboard ist mit einer Verpolungsschutzschaltung abgesichert.

Ausprobieren würde ich es nur, wenn ich mal hineingesehen hätte.

Ich hätte kein Verständnis, wenn die Einsparung von ca. 3 Cent je Gerät zur Entscheidung geführt hätte, keine Schutzdiode einzubauen.

Lösung : schneiden die Leitung auseinander und mache die Polwendung durch umlöten oder ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung