Was passiert, wenn ich mit einem Ganzjahreskennzeichen fahre, obwohl ich eine Saison Kfz Versicherung abgeschlossen habe?
Was, wenn ich z.B. ein Motorrad von März bis Oktober anmelde, also quasi meine Kfz Versicherung in diesem Zeitraum gilt, ich aber ein Ganzjahres Kennzeichen verwende? Fahre ich außerhalb des Versicherungszeitraumes weiß ich schon, dass ich quasi ohne Versicherung fahre. Aber was, wenn ich z.B. im April legal fahre, mein Kennzeichen aber keine Saison (in dem Fall 03-10) anzeigt? In dem Fall würden zum Beispiel Polizisten nicht direkt wissen, dass ich nur in einem gewissen Zeitraum versichert bin. Spielt das aber in dem Fall zwischen März und Oktober eine große Rolle?
9 Antworten
Ohne Siegelbetrug wäre das nicht möglich.
Auch wärst Du bei einem Unfall nicht versichert...zzgl. Betrugsanzeige
Das ist gar nicht möglich, bei der Anmeldung würdest du kein siegel auf dem Nummernschild bekommen wenn du nur ein saisonkennzeichen versicherst
Ich kann mich ja online anmelden und so auf meinem alten Ganzjahres Kennzeichen mit den selben Ziffern die gelieferten Siegel rauf kleben. Möchte ich nicht machen, die Frage war auch nur aus Neugier, also ich hab nicht vor was illegales zu machen :D
Fahren ohne Versicherungsschutz ist ein Straftatbestand nach § 6 Pflichtversicherungsgesetz. Verstöße werden mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.
Bitte beachten: Auch die Ruheversicherung ist eine Versicherung. Selbst wenn er das Fahrzeug bis zu 18 Monate stilllegen und damit fahren würde, käme noch kein Verstoß gegen §6 PflVG in Frage.
erstehst Du das nicht? Du hast nicht die erforderliche Haftpflichtversicherung für dein GANZJAHRESKENNZEICHEN. Es ist völlig egal, ob Du in der Saisonzeit fährst, in welcher Du mit einem Saisonkennzeichen versichert wärst.
Verstehe das jetzt auch nicht. Sorry muss jetzt wirklich dumm fragen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist er von März bis Oktober versichert. Dann müsste er für die Zeit doch ein Kennzeichen haben. Da bekommt man doch nicht ein Kennzeichen für das ganze Jahr. Dann dürfte er ja von März bis Oktober fahren.
Ich war Ganzjahres Versichert. Hab mein Bike aber Januar durchs Wetter abgemeldet. Jetzt meld ich sie bald wieder an. Hab auch mein Kennzeichen reserviert. Möchte aber nen Saison Kennzeichen. Und das Kennzeichen mit den selben Ziffern (nur mit den zusätzlichen Monaten drauf) für die versicherten Monate liegt schon hier Rum, ist nur nicht montiert. Da ich aber eventuell das Kennzeichen von einer Werkstatt montieren lassen möchte, müsste ich ja an sich mit dem selben Kennzeichen welches noch montiert ist fahren um zu Werkstatt zu kommen. Der einzige Unterschied zwischen den Kennzeichen ist, dass natürlich auf dem alten keine Monate drauf stehen, da dieses für ganze Jahr verwendet wurde. Da kam der Gedanke, was wenn ich im März mit dem Ganzjahres Kennzeichen zur Werkstatt fahre, ich aber ab März nur noch bis Oktober versichert bin, dies aber nicht auf dem Kennzeichen erkennbar ist.
Hey hey alles gut ich wollte doch nur mal fragen und kein Stress mit dir anfangen 😂
Hatte das selbe Thema nur umgekehrt, musst dir trotzdem ein neues ausstellen lassen (kannst aber deine Zahlen/Buchstaben-kombi behalten) weil wie @ZuumZuum das schon gesagt hatt fällt das sonst unter Kennzeichenmissbrauch.
Damit begehst du eine Straftat.
Ganz einfach - dann bist du ausserhalb der Saison nicht versichert und mußt im Schadenfall nicht nur für deine Schadenhöhe aufkommen, sondern bezahlst auch die Schäden des Unfallgegners selbst :-((
Ich habe doch aber an sich den Versicherungsschutz. Wenn ich von März bis Oktober versichert bin und ich zwischen März und Oktober fahre, ist ja erstmal alles richtig. Nur steht auf meinem Kennzeichen nicht 03-10, da ist halt nur die Frage wie das dann rechtlich ist. Weil ich ja an sich im fahrenden Zeitraum versichert bin.