Gekauftes KFZ-Kennzeichen vergeben?

6 Antworten

Du hättest auf der homepage Eurer Kreisverwaltung vorher nachsehen können, ob das Kennzeichen frei ist, es dann reservieren und dann das Kennzeichen kaufen müssen.

Mit dem Kennzeichen, das dem Fahrzeug (auch vor Zulassung) noch nicht zugeteilt ist, darfs Du nicht fahren, das wäre eine Straftat (Kennzeichenmissbrauch §22 StVG)

Auch dann, wenn das Kennzeichen frei ist und Du den Kennzeichenwunsch reserviert hast. Mit dem ungestempelten Kennzeichen darfst Du nur fahren (Fahrten für die Zulassung), wenn das Kennzeichen dem Fahrzeug zugeordnet ist, das ist aber nur der Fall, wenn man es bei der Abmeldung für DIESES Fahrzeug reserviert hat.

Wenn Du das reservierte Wunschkennzeichen (was auch frei und von Dir reserviert ist) geliefert bekommst, musst Du das Fahrzeug erst zulassen. Das kannst Du vor Ort inder Zulassungsstelle machen oder auch online. Bei online Zulassung bekommst du eine Bescheinigung, die du mitführen musst, bis man Dir die Plaketten zugeschickt hat, in dieser Zeit darfst Du ohne gestempelte Kennzeichen fahren, das ist neu, seit Ende 23

Falls die Zulassungsstelle mir sagt, dass das Kennzeichen nicht mehr anzumelden ist, was soll ich mit dem Kennzeichen dann machen?

Man sollte ein Wunschkennzeichen vorher bei der Zulassungsstelle reservieren, dann kann es auch nicht vor der Anmeldung an wen anders vergeben werden. Das kostet auch nichts.

Ohne vorherige Anmeldung darfst du natürlich nicht fahren!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
T3Fahrer  04.01.2024, 20:54
Das kostet auch nichts.

Ja, doch, bei der Anmeldung kommen ein paar Euro drauf.

Schimeck  04.01.2024, 20:55
Das kostet auch nichts.

Also bei uns kostet das 10,20 €, bei vorheriger Reservierung 2,60 € extra.

TK1138  04.01.2024, 21:14
@Schimeck

Bei uns ist die Reserviert kostenlos, ein Wunschkennzeichen selbst kostet natürlich extra.

Man reserviert zuerst ein Wunschkennzeichen bei der Zulassungsstelle, bevor man sich ein Kennzeichen bestellt!

Falls die Zulassungsstelle mir sagt, dass das Kennzeichen nicht mehr anzumelden ist, was soll ich mit dem Kennzeichen dann machen?

Als Lehrgeld ansehen.

Du kannst ja jedes Kennzeichen im Internet kaufen. Aber ohne die Siegel der Zulassungsstelle und des TÜV darfst du damit natürlich nicht fahren.

Der Ablauf: Kennzeichen online reservieren, dann bestellen, sobald sie da sind, zur Zulassungsstelle mit den Papieren, der Versicherungsbescheiniigung und anmelden. Dann Kennzeichen anschrauben, fahren

Dir steht ja nicht das Kennzeichen zu, nur weil du es dir prägen lässt.
Du musst natürlich erst schauen, welches Kennzeichen frei ist, dir das dann reservieren und dann anschließend prägen lassen und mit dem Kennzeichen zur Zulassungsstelle.
Und selbst bei diesem Weg hast du noch ein gewisses Restrisiko, dass du aus irgendeinem Grunde das reservierte Kennzeichen trotzdem nicht zugeteilt bekommst.
Im jetzigen Fall kannst du deine Kennzeichen nur noch in die Tonne kloppen.