Was Passiert wenn ich in mein Auto falsches Öl eingefüllt habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein No-Name-Öl muss nicht schlecht sein, ich hab sogar über 100.000de Km gute Erfahrungen mit Billig-Öl gemacht. Es ist ja ein 5W-40, so billig war dies warscheinlich gar nicht. Das Einzige Problem könnte ich mit vorstellen, weil evtl Synthetik-Öl drin war und Dieses nachgefüllt wurde (liest sich nicht genau). Das darf nicht gemischt werden, ich hörte allerdings von Vielen die dies nicht beachtet hatten und von Keinem der hinterher einen Schaden deshalb hatte.

Randolf160
Fragesteller

aber ein SAE 5W-40 ist grundsätzlich auch für benzin geeignet

machhehniker  11.10.2012, 17:44
@Randolf160

Ja klar, warum sollte es auch nicht für Benziner geeignet sein? Die meisten Öle eignen sich für alle Motoren, ob Diesel oder Benzin, ob Turbo, Kompressor oder Sauger. Es gibt da Angaben welche Spezifikation der Motorenhersteller vorgibt, ein 5W-40 sollte die geforterten Spezifikationen erfüllen.

Ich hoffe nebenbei mal, dass wir hier von Motoröl reden.

Mehr Infos in den fragen wären wirklich wünschenswert wie z.B

Welches Auto?

Welcher Motor ?

Mit oder ohne Turbolader ?

Grundsätzliches :

Verschiedene Öle dürfen nicht gemischt werden ! Wenn du einen Turboaufgeladenen Benzinmotor fährst kann es sein das die Viskosität des Öles die Falsche ist, oder bestimmte Inhaltsstoffe im Öl sich nicht mit bestimmten Motorteilen vertragen!

Daher immer darauf achten welche Norm vom Herstellen gefordert wird, und dabei ist auch darauf zu achten welche Freigabe für welchen Motor!

Das einfachste, wenn Mann nicht weiß welches Öl man nehmen muss ist immer noch bei dem Autohaus des Vertrauens anzurufen und zu fragen welches Öl den das richtige ist. Denn du musst ja auch den Ölfilter von irgendeinem Händler beziehen! ( Der Ölfilter muss immer bei einem Ölwechsel mitgerechnet werden! )

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Und nein der Motr fliegt dir nicht gleich um die Ohren wenn du die richtige Menge eingefüllt hast. Aber es kann sein das sich das Öl schaumigschlägt wenn zu viel eingefüllt wurde. Und dann liegt nichtmehr ausreichende Schmierung vor was meistens zu einem mehr oder wenigerschlimmen Motorschaden hinausläuft.

Vlg

Im schlimmsten Fall geht dein Motor kaputt. Aber Glücklicherweise kannst du ja, das falsche Öl ablassen und das richtige nachkippen!

Randolf160
Fragesteller

wie lange dauert das dann in der regel bis der kaputt geht direkt nach dem start oder dauert das ein bißchen

Inwiefern "falsch"? Anderes Motoröl/andere Viskosität oder Salatöl?

Randolf160
Fragesteller

Und zwar ich hab ein Benziner Und hab Sae 5w-40 eingefüllt (No Name Öl) hab jetzt schiss das ich das flasche eingefüllt habe

Nichts passiert mit Sae 5w-40 wenn du genug eingefüllt hast. Das ist ein teilsyntehtisches Öl.