Falsches Öl ins Auto eingefüllt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das ein PumpeDüse-Diesel (VW) von vor BJ 2000? Wenn ja, ist es schlimm, wenn nicht ist es nicht schlimm. Insgesamt ist aber die Kette nur so stark wie das schwächste Glied. D.h.: Wenn das 5W-40 teilsynthetisch ist und du ein vollsynthetisches 5W-30 reinkippst, wird die Schmierung deswegen nicht besser. Das ist so wie SuperPlus tanken obwohl der Motor für Normal ausgelegt ist...

Da kann nix passieren, kontrolliere einfach mal nach 300- 400 km den Ölstand wenn das Öl zu dünn ist fehlt halt mehr als normal. Dann solltest Du aber wieder das richtige Öl nachfüllen. Auf der Ölflasche stehen immer die Herstellerfreigaben, das heißt egal ob Benziner oder Diesel für beide Typen gibt es 5w30 oder 5w40

Da passiert garnichts, weill der Umterschied von 5-40 zu 5-30 gering ist. wenn Du aber z. Bsp. 80 er öl nähmst ( Getriebeöl) sähe es schon anders aus, da das Öl sehr dickflüssig ist.

nichts, gar nichts passiert da

meine vater war ingenieur für verfahrenstechnik und hat an kohle-öl verfahren beruflich gearbeitet

er hat in seine 100.000 dm autos immer öl für 5dm reingefüllt, 15w40, er sagt, das reiche

ich glaube ihm da mal

eweiss  05.04.2013, 01:48

oh mann .... ohne worte , echt ....

es passiert nichts, keine sorge.