Was passiert wenn ich eine 12v Wasserpumpe "falsch" Polig anschließe?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

3 Antworten

Es kommt darauf an, um welche Art Motor es sich handelt. Einige laufen anderherum, andere machen das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Pumpen haben üblicherweise einen bürstenlosen EC-Motor. Dabei ist der Rotor ein Permanentmagnet und eine elektronische Schaltung erzeugt im Stator ein rotierendes Magnetfeld in dem der Rotor dreht.

Die angelegte Spannung versorgt die Elektronik. Fehlpolung kann die Elektronik zerstören, sofern sie nicht geschützt ist.

Nur falls deine Pumpe einen normalen Bürstenmotor haben sollte wird sie sich beim Tausch der Polarität andersrum drehen.

Also die Pumpe wird wahrscheinlich auch anders herum laufen, nur ob sie dann saugt statt pumpt oder einfach trotzdem pumpt, hängt von der Bauform des Flügelrad ab, und von der weiteren internen Konstruktion... Das müsste man ausprobieren... Ich glaube nicht, dass was kaputt ginge...

RareDevil  28.05.2022, 22:45

Hier gibt es die gleiche Pumpe noch von einem anderen Hersteller... Explizit mit dem Hinweis, dass die Pumpe bei falscher Polung nicht funktioniert.

https://www.amazon.de/TSSS-Wasserpumpe-Submersible-Gartenteich-Unterhaltung/dp/B01I9BN3CI/ref=sr_1_38?keywords=12V+Wasserpumpe&qid=1653769562&sr=8-38

Zudem steht in deinem Link, dass die Pumpe ein Brushless-Motor hat. Diese haben eine elektronische Ansteuerung um das Drehfeld zu erzeugen... Und Elektronik braucht die korrekte Polung...