Was passiert, wenn ich ein mit 32v Elko mit 12v betreibe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung steigt nicht. Die Angabe des Elkos bezieht sich auf die maximale Spannung, die der Elko aushält ohne kaputt zu gehen. Es ist sowieso besser, wenn deutlich unterhalb dieser Spannung bleibt - erhöht die Lebensdauer.

Er wird sich bis 12V aufladen. Eventuell fällt in China ein Sack Reis um, aber ob das was mit dem Kondensator zu tun hat.

die angelegte Spannung an diesen ELKO darf 32V nicht übersteigen, ansonsten würde er kaputt gehen.

da es bei einer Wechselspannung einen Effektivwert gibt und einen Scheitelwert, darf die angelegte Wechselspannung nicht größer als 32V : Wurzel 2 = 22,63 V

an einem ELKO darf man natürlich keine Wechselspannung anlegen, habe das nur mal für andere Kondensatoren vorgerechnet, !!!

Wenn Du an einen Kondensator 12 V Gleichspannung anlegst, dann läd sich der Kondensator bis maximal 12 V auf.

Die Spannung bleibt gleich.

Der Elko sollte sowieso so ausgewählt werden, dass seine Spannungsfestigkeit deutlich über dem Wert liegt mit dem er betrieben wird, damit z.B. Spannungsspitzen den Elko nicht beschädigen können.

das gleiche, was passiert, wenn du eine wasserleitung mit einem prüfdruck von 16 Bar , nur mit 6 Bar verwendest.

der Kondensator ist eben für spannungen bis 32 Volt geignet. gibst du nur 12 drauf, sind es eben nur 12.

man legt die spannung von kondensatoren so wie so größer aus als benötigt. um z.B. bei spannungspitzen eine gewisse reserve zu haben.

lg, anna