Was passiert wenn ich die letzten 2 Vorsorgeuntersuchungen beim Kind verschwitzt habe?

4 Antworten

es ist ja nicht so, dass man großzügige fristen für die u-untersuchungen hat zu der man sich termine besorgt. du vernachlässigst das kind. könnte gut sein, dass das gesundheitsamt diesen umstand ans jugendamt weiterleitet, damit dich mal jemand an deine fristen erinnert.

Es wird nichts passieren, da die U-Untersuchungen freiwillg sind.

Es kann dir passieren, dass da nachgefragt wird, aber da musst du dann eben durch.

Monschi79  25.09.2023, 11:42

Die U Untersuchungen sind verpflichtend

Elli113  25.09.2023, 11:46
@Monschi79

Nicht in allen Bundesländern sind die U-Untersuchungen verpflichtend. Das gilt nur für Bayern, Baden-Württemberg und Hessen.

Was hindert dich daran, die Untersuchungen jetzt zeitnah nachzuholen?

Wenn du zumindest einen Termin vorlegen kannst und die Situation erklärst, wird das sicher kein Problem sein.

Ohne Umzug hättest du bestimmt schon einen Brief vom Gesundheitsamt (oder war es Jugendamt?) im Kasten gehabt. Zumindest in Berlin... da hatte bei uns einmal der Kinderarzt vergessen, den Nachweis der U-Untersuchung weiterzuleiten, und zack - freundliche Erinnerung im Kasten direkt mit Termin zum Hausbesuch.

October2011  25.09.2023, 11:33

Sie müsste die U-Untersuchung als IGeL Leistung selbst bezahlen.

Wenn eine I-Untersuchung nicht in dem vorgegebenen Zeitraum erfolgt werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen.

Da die Us leider keine Pflicht sind passiert da garnichts

Lass halt jetzt die machen und gut ist